FIHM Fonds und Immobilien Holding München AG

SHB Innovative Fondskonzepte AG: Einzelhandel startet optimistisch ins neue Jahr

SHB Renditefonds 6 investiert in umsatzstarke Fachmarktzentren
(PM) Aschheim, 23.02.2011 - Einzelhandelsimmobilien bleiben auch 2011 ein Investitionsschwerpunkt professioneller Anleger. Vor allem Fachmarktzentren gelten bei Fondsgesellschaften als lohnende Investitionsoption. Die SHB informiert über die Entwicklung auf dem Markt für Gewerbeimmobilien – und über die Möglichkeiten für Anleger, mit dem SHB Renditefonds 6 von den Umsatztrends im Einzelhandel zu profitieren.

Der Wirtschaftsaufschwung hat im vergangenen Jahr auch den Einzelhandel erreicht – und für kräftige Umsatzsteigerungen gesorgt. Wie das Statistische Bundesamt meldet, konnte der deutsche Einzelhandel im Zeitraum von Januar bis September 2010 ein Umsatzplus von 1,1 Prozent verzeichnen. Dabei hätten sich vor allem Super- und Verbrauchermärkte als Wachstumstreiber erwiesen. Prognosen lassen zudem eine Fortsetzung dieses positiven Trends auf dem Einzelhandelssektor erwarten: Der Handelsverband Deutschland HDE e.V. rechnet für 2011 mit einem Umsatzwachstum von 1,5 Prozent. Die gesamtwirtschaftliche Erholung stützt diesen Trend: Der GfK Indikator für die Konjunkturerwartung erreichte im November 2010 mit 65,8 Prozent den höchsten Wert der vergangenen drei Jahre.

Die positiven Umsatzerwartungen im Einzelhandel erklären nach Meinung der SHB, warum diese Nutzungsklasse gegenüber anderen gewerblich genutzten Immobiliengattungen dominierend bleibt – und professionelle Anleger bevorzugt in entsprechende Objekte investieren. Dies untermauert auch eine Untersuchung von Jones Lang LaSalle. Wie das Beratungsunternehmen ermittelte, entfallen aktuell rund 44 Prozent des Transaktionsvolumens im Immobiliensektor auf Einzelhandelsimmobilien. Büroimmobilien erreichen lediglich einen Wert von 35 Prozent. Den Spitzenplatz unter den Investoren belegen geschlossene Fonds, die in den ersten neun Monaten des Jahres 2010 rund 2,4 Milliarden Euro anlegten.

Die SHB sieht sich durch die aktuellen Trends in ihrer Anlagepolitik weitgehend bestätigt. Die SHB Innovative Fondskonzepte AG investiert mit dem SHB Renditefonds 6 exklusiv in Einzelhandelsimmobilien im süddeutschen Raum. Den Schwerpunkt legt die SHB Innovative Fondskonzepte AG dabei auf Fachmarktzentren in Bayern und Baden-Württemberg, die im „Kaufkraft-Ranking“ des GfK mit dem ersten und vierten Platz vordere Ränge belegen. Die insgesamt 18 im Portfolio des SHB Renditefonds 6 befindlichen Einzelhandelsimmobilien bieten mit einem ausgewogenen, renommierten Mietermix, einem Vermietungsstand von 100 Prozent und Mietverträgen zwischen 10 und 15 Jahren eine attraktive, strikt sachwertliche Investmentoption für Privatanleger.

Weitere Informationen zum SHB Renditefonds 6 sind unter www.shb-ag.de erhältlich.
Frau Aud Wiese
Einsteinring 28
85609 Aschheim / München
+49-89-452 456-0