SHB Innovative Fondskonzepte AG

SHB AG verkauft Einkaufszentrum „Carré Göttingen“

ERWE Real Estate GmbH übernimmt erste Immobilie der SHB Innovative Fondskonzepte AG & Co. Einkaufszentrum Carré Göttingen KG
(PM) München, 26.07.2011 - Die SHB Innovative Fondskonzepte AG (SHB AG) aus Aschheim bei München hat nach einer außerordentlichen Gesellschafterversammlung ihres Immobilienfonds „SHB Innovative Fondskonzepte AG & Co. Einkaufszentrum Carré Göttingen KG“ und der Zustimmung der Anleger den Verkauf der Fondsimmobilie „Carré Göttingen“ vorgenommen. Der Verkauf der Immobilie erfolgte an die Development Einkaufszentrum Carré Göttingen GmbH, eine Objektgesellschaft der ERWE Real Estate GmbH und erfolgt auf der Basis eines durch die Gesellschafter des Fonds definierten Mindestpreises bzw. festgelegter Kaufpreiskriterien. Über den genauen Preis vereinbarten die SHB Innovative Fondskonzepte AG (SHB AG) und die ERWE Real Estate GmbH Stillschweigen. CB Richard Ellis war beim Verkauf beratend tätig und wird auch das Center-Management übernehmen.

Die ERWE Real Estate GmbH plant, umfassende Umbaumaßnahmen des Objektes vorzunehmen. „Der Verkauf der Immobilie erfolgte vor dem Hintergrund anstehender Modernisierungsmaßnahmen. Die Anleger haben sich daher entschieden, das Kaufangebot der ERWE Real Estate GmbH zu nutzen“, erklärt Hans Gruber von der SHB Innovative Fondskonzepte AG (SHB AG).

Das „Carré Göttingen“ war die erste Investition des Immobilienfonds „SHB Innovative Fondskonzepte AG & Co. Einkaufszentrum Carré Göttingen KG“. Das Objekt wurde 1972 erbaut, bis 1990 kernsaniert und von 1998 bis 2002 umfassend renoviert. Das Objekt mit einer Gesamtmietfläche von 13.556 Quadratmetern wurde 2005 vom Immobilienfonds der SHB Innovative Fondskonzepte AG (SHB AG) übernommen. Die Nutzung des Gebäudes erfolgte als Einkaufszentrum mit Büroanteilen.

Der Fonds der Aschheimer Immobilienspezialisten wurde im Juni 2005 mit einem Eigenkapital von 75,4 Millionen Euro geschlossen. Als zweite Investition neben dem Carré Göttingen wurden im Frühjahr des darauf folgenden Jahres 90 Prozent der Kommanditanteile der Leanda GmbH & Co. KG (Leanda KG) übernommen. Die Leanda KG ist eine Objektgesellschaft, die ein Portfolio von 15 Einzelhandelsmärkten der EDEKA-Gruppe hält. 13 dieser EDEKA-Märkte befinden sich direkt in Berlin, die beiden weiteren im Berliner Umland. Am Immobilienfonds „SHB Innovative Fondskonzepte AG & Co. Einkaufszentrum Carré Göttingen KG“ sind rund 3.900 Anleger beteiligt.

Weitere Informationen unter www.shb-ag.de
Herr Hans Gruber
Einsteinring 28
85609 Aschheim