SEO und Usability – Beide Ansätze bündeln für den Erfolg im Internet

Der Bereich der Suchmaschinenoptimierung (SEO) hat sich in den letzten Jahren stark gewandelt. Im Wesentlichen beziehen sich die Änderungen auf die immer stärker werdende Vermischung von Usability und SEO.
(PM) Hannover, 08.03.2010 - Das bedeutet im Klartext: Die Benutzerfreundlichkeit einer Webseite hat auch unmittelbare Auswirkung auf die optimale Indexierung beziehungsweise Relevanzzuordnung durch die Suchmaschinen.

Nutzerverhalten gewinnt immer mehr an Bedeutung

Diese Entwicklung war klar abzusehen und geht in erster Linie darauf zurück, dass Suchmaschinen bei der Präsentation ihrer Inhalte immer weiter das Nutzerverhalten berücksichtigen und sogar zur direkten Bewertung heranziehen.
Seiten auf denen vorher dem Nutzer mühsam seine Information zusammengesucht hat, gehören damit wohl der Vergangenheit an. Denn heutzutage signalisiert ein Nutzer der Suchmaschine klar durch sein Verhalten, ob er mit dem Angebot zufrieden ist oder sich frustriert davon abwendet.

Dieses Verhalten und entsprechende Indikatoren werden auch von den Suchmaschinen bei der zukünftigen Ergebnisaufbereitung, in immer stärkerem Ausmaße berücksichtigt. Schließlich bietet eine Suchmaschine dem Nutzer auch nur einen Service an und ist auf Gedeih und Verderb darauf angewiesen, ob dieser Service zufriedenstellend ist oder nicht.

Kundenwünsche erkennen und berücksichtigen

Ein Grundsatz des Marketing lautet: Hör auf die Kundschaft. Und genau diesen Grundsatz nehmen sich die Suchmaschinen zu Herzen, indem sie das Nutzerverhalten immer weiter in die Ergebnisbewertung und Präsentation einfließen lassen.

Für die eigene Internetpräsenz bedeutet das, durch Monitoring das Besucherverhalten zu beobachten und permanent auszuwerten. Erkannte Schwachstellen auszumerzen und das Angebot stetig im Sinne des Nutzers zu verbessern. Viele dieser Maßnahmen ergänzen gleichzeitig wirkungsvoll Bemühungen in der Suchmaschinenoptimierung.

Das können ausführliche Fallstudien, allgemeine Informationen rund um das Thema, zusätzliche Features und vieles mehr sein. Zudem beweisen Sie mit einzigartigen Inhalten Kompetenz in Ihrem Themengebiet und schaffen gleichzeitig themenrelevante Inhalte im Sinne der Suchmaschinenoptimierung.

Schließlich sind Inhalte das wichtigste im Netz und die Suchmaschinenoptimierung befasst sich mit der optimalen Präsentation dieser für Suchmaschinen und die Usability beschreibt den optimalen Zugang für Nutzer zu diesen. Beide Faktoren zusammen in einem ganzheitlichen Konzept zu vereinen, macht die Kunst aus in der modernen Suchmaschinenoptimierung.
Herr Khalil Agheli Zadeh
Kniestr. 27
+49-511-1326064
ÜBER SEO DEUTSCHLAND