SELLBYTEL Group GmbH

Die SELLBYTEL Business Talks – Helena Guardans weiß wie man auch in Krisenzeiten erfolgreich sein kann

Seit 2001 ist Helena Guardans i Cambó als Managing Partner der SELLBYTEL Group in Spanien tätig. Zuvor gründete Frau Guardans i Cambó 1994 das Unternehmen Singular, das im Jahr 2001 in die SELLBYTEL Group aufging.
(PM) Nürnberg/Barcelona, 06.03.2013 - Frau Guardans i Cambó, die spanische Wirtschaft ist durch die internationale Finanzkrise stark gebeutelt. Die SELLBYTEL Spain behauptet sich in diesem schwierigen Umfeld sehr erfolgreich. Was machen Sie anders als andere Unternehmen?

Guardans: Das ist korrekt, Spanien ist mit einer sehr schwierigen Wirtschaftslage konfrontiert, die dramatische Auswirkungen hat, so haben wir beispielsweise die höchste Arbeitslosenquote in Europa. Inmitten dieser Situation entwickelt sich SELLBYTEL prächtig und ich halte drei Aspekte für ausschlaggebend: Erstens machen wir das meiste Geschäft mit Firmen außerhalb Spaniens. Zweitens geht es unseren Kunden aus Spanien sehr gut, da diese entweder schon vor langer Zeit Maßnahmen ergriffen haben und jetzt in der Lage sind zu kämpfen oder weil sie aus einer Boom-Branche wie z.B. Mode kommen. Und zu guter Letzt ist Qualität ein Unternehmensschwerpunkt von SELLBYTEL, weshalb wir in den meisten Fällen der Partner des Vertrauens sind.

Die SELLBYTEL-Mitarbeiter in Barcelona bringen tagtäglich für die größten Unternehmen weltweit Top Leistungen in Service und Vertrieb. Wie wählen Sie dieses extrem leistungs- und serviceorientierte Personal aus und wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter zu diesen Höchstleistungen?

Guardans: Wissen Sie, wir sind einer glücklichen Lage, sehr gut ausgebildete Menschen einzustellen. Aber das ist nicht das Wichtigste. Was wirklich zählt, ist die positive Einstellung, die sie haben. Ich erzähle Leuten immer, dass wir sehr gut darin sind, Mitarbeiter zu schulen und dass wir ihnen fast alles beizubringen können; aber wir sind kaum in der Lage, ihre innere Einstellung zu ändern. Deshalb möchten wir nur Mitarbeiter, die eine positive Haltung gegenüber Kunden und besonders gegenüber ihren Kollegen haben. Dann, das kann ich Ihnen versichern, ist es sehr einfach, sie zu motivieren. Es ist kaum zu glauben, aber eine positive Grundeinstellung kann man sehen, und was noch wichtiger ist, unsere Kunden spüren sie.

Welche besonderen Herausforderungen begegnen Ihnen bei ihrer täglichen Arbeit und wie lösen Sie diese?

Guardans: Die Herausforderung in einem solch multikulturellen und sich stark verändernden Umfeld ist Kommunikation. Allein am Standort Barcelona zählen wir rund 1.800 Mitarbeiter. Alle Mitarbeiter müssen zum einen, die gleichen Ziele verfolgen und zum anderen, zu jedem Zeitpunkt verstehen, welche Bedürfnisse unsere Kunden haben. Um dieses Umfeld zu managen, müssen wir in jede Richtung kommunizieren und dürfen dabei nicht vergessen, dass das Wichtigste dabei ist, dass wir uns gegenseitig zuhören.

Was sind die dringlichsten Probleme ihrer Kunden und warum ist gerade die SELLBYTEL der richtige Partner dafür?

Guardans: Im Moment sind es für alle die wirtschaftlich turbulente Zeiten. Unsere Kunden wünschen sich einen Partner, dem sie vertrauen können. Dieses Vertrauen wächst aus dem Glauben, dass wir die Experten sind, und dass wir besser als alle anderen verstehen, worum es in unserem Geschäft geht und wie wir unsere Kunden unterstützen können. Deswegen steht SELLBYTEL für höchste Qualität und Effizienz.

Vielen Dank für das Interview.

Guardans: Es war mir ein Vergnügen. Ich liebe es, über unsere Arbeit bei SELLBYTEL zu reden. Vielen Dank für die Möglichkeit dazu.
Frau Iris Röder
Großweidenmühlstraße
+00-911-93393465
�BER DIE SELLBYTEL GROUP