VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
SELLBYTEL Group GmbH
Pressemitteilung

SELLBYTEL Business Talks – Thomas Stark über den Wirtschaftsstandort Portugal

Thomas Stark, Operations Director Portugal der SELLBYTEL-Tochter LIVINGBRANDS, erläutert die Vorteile und Herausforderungen des Wirtschaftsstandorts Portugal.
(PM) Nürnberg/Lissabon, 16.05.2013 - Herr Stark, seit circa drei Jahren sind Sie am SELLBYTEL-Standort Lissabon (Portugal) tätig, mittlerweile als Director Operations. Was macht Portugal für Unternehmen so interessant?

Stark: 2009 haben wir, die Sales Experten der SELLBYTEL Goup, den Standort Lissabon gegründet. Seitdem hat er sich extrem gut entwickelt. Heute arbeiten wir hier für sehr große und strategisch wichtige Kunden. Insgesamt beschäftigen wir an unserem Standort in Lissabon um die 350 Mitarbeiter. Mitte 2013 werden es schätzungsweise 500 sein. 68 Prozent unserer Beschäftigten haben einen Hochschulabschluss und sprechen mehrere Sprachen, teilweise sind sie sogar mehrsprachig aufgewachsen. Für international agierende Unternehmen ist Portugal deswegen so interessant, weil hier die Lohnkosten im Verhältnis zum Know-how der Beschäftigten in einer sehr guten Balance sind.

Welche Aufgaben und Herausforderungen begegnen Ihnen in Ihrer täglichen Arbeit?

Stark: Ich habe natürlich eine ganze Menge Aufgaben. In erster Linie arbeite ich auf strategischer Ebene mit unseren Bestands- und Neukunden zusammen. Ich achte darauf, dass die Strategievorgaben aus dem Headquarter umgesetzt und die Ziele erfüllt werden, am besten übererfüllt werden. (lacht) Ich bin verantwortlich für unser Führungsteam und dafür, dass die Zusammenarbeit zwischen den vielen unterschiedlichen Nationen, die hier am Standort vertreten sind, reibungslos funktioniert.

Was bedeutet es, ein internationales Team zu managen?

Stark: Nun, zu allererst muss man sagen, dass es Spaß macht und eine Bereicherung ist, - beruflich wie persönlich. Wir versuchen, sehr offensiv mit unseren unterschiedlichen kulturellen Wurzeln umzugehen. Interne Kommunikation ist ein wichtiger Teil unseres täglichen Geschäfts. Wir tun sehr viel für den interkulturellen Austausch. Zum Beispiel organisieren wir regelmäßig Nation Days; hier bringen die Mitarbeiter typische Gerichte aus ihrem Heimatland oder ihrer Region mit und stellen sie ihren Teams zur Verfügung. Das macht allen großen Spaß und man lernt viel über die kulturellen Gepflogenheiten eines Landes. Es gibt Projektteams, die ganz bewusst international zusammengesetzt sind. Unsere Standort-Sprache ist Englisch, sodass es in puncto Verständigung keine Probleme gibt.
Zudem haben wir eine Vertrauensperson eingesetzt, die Ansprechpartner bei Problemen ist. Sie ist zur Verschwiegenheit verpflichtet, prüft die Anliegen und klärt Konflikte.

Was gefällt Ihnen persönlich besonders an Lissabon?

Stark: Wir haben hier meistens gutes Wetter (lacht). Lissabon ist eine schöne Stadt, die Menschen sind fröhlich und gut gelaunt, man weiß das Leben zu genießen und freut sich über berufliche Chancen. Das alles sorgt für eine gute Arbeitsatmosphäre. Das gefällt mir gut.

Sie sprachen von beruflichen Chancen. Wie fördern Sie Ihre Mitarbeiter vor Ort?

Stark: Nun, wir entwickeln unsere Führungskräfte in der Regel aus den eigenen Reihen. Wer engagiert ist und Talent hat, kann bei der SELLBYTEL bzw. bei der LIVINGBRANDS sehr schnell in eine verantwortliche Position kommen. Das wird von unseren Mitarbeitern sehr positiv wahrgenommen. Zudem kümmern wir uns überhaupt sehr um unsere Mitarbeiter, zum Beispiel bieten wir einen Shuttelservice an, weil der öffentliche Nahverkehr hier nicht sehr gut ausgebaut ist und viele kein Auto besitzen. So etwas macht in puncto Mitarbeiterzufriedenheit schon sehr viel aus.

Vielen Dank für das Interview!
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
SELLBYTEL Group GmbH
Frau Iris Röder
Großweidenmühlstraße
90419 Nürnberg
+00-911-93393465
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER DIE SELLBYTEL GROUP

Über die SELLBYTEL Group Die SELLBYTEL Group ist einer der weltweit führenden Outsourcing- Dienstleister. Die Gruppe hat ihren Hauptsitz in Nürnberg und zählt über 6.500 Spezialisten an 67 Standorten und Präsenzen ...
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
SELLBYTEL Group GmbH
Großweidenmühlstraße
90419 Nürnberg
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG