SDT entwickelt IT-Lösung für Agrargroßhandel

Die österreichische K.A. Trading GmbH handelt europaweit mit Agrarprodukten. Eine von der SDT GmbH entwickelte IT-Lösung hilft der K.A. Trading dabei, ihre Geschäfte termintreu und zuverlässig abzuwickeln.
(PM) Wr. Neudorf, 08.05.2012 - In der Hinterbrühl nahe bei Wien befindet sich die Firmenzentrale der K.A. Trading Handelsges.m.b.H. Sie ist die Schaltstelle für Einkauf, Verkauf und Transportabwicklung eines jährlichen Handelsvolumens von 20.000 Tonnen tiefgekühlter Früchte. Das Unternehmen hat sich in den letzten Jahren im internationalen Europa einen Namen gemacht: Es beliefert Lebensmittelindustrie und Lebensmittelhandel in zahlreichen europäischen Ländern und sieht sich dabei der Qualitätssicherung sehr verpflichtet: Die mehrsprachigen Mitarbeiter des Unternehmens sind rund um die Uhr erreichbar und sorgen aktiv dafür, dass die Lieferungen zuverlässig und termingerecht erfolgen. Das alles führt bei den Kunden der K.A. Trading zu einer hohen Zufriedenheit und einem laufend guten Geschäftsgang mit Stammkunden. Um die hohe Kundenzufriedenheit zu erhalten und weiter auszubauen, hat sich die Geschäftsleitung der K.A. Trading entschlossen, ihre Geschäftsabwicklung durch eine IT Business-Lösung von der SDT GmbH zu unterstützen.

Die Erarbeitung der Lösung wurde von der SDT GmbH in zwei Phasen durchgeführt. In der ersten Phase 2010/2011 wurde das Geschäftsmodell der K.A. Trading analysiert und eine erste Lösung realisiert, die bereits im Sommer 2011 zum produktiven Einsatz kam. Im Winter 2011/2012 kam es zu einer weiteren Analyse-, Design- und Realisierungsphase, die in eine erweiterte Lösung mündete. Die neue Lösung steht ab der Saison 2012 im Einsatz.

Funktional ist die IT Business-Lösung in erster Linie dafür gedacht, die Mitarbeiter in der Zentrale der K.A. Trading bei der Abwicklung ihrer Geschäftsfälle zu unterstützen. Die Lösung bildet jeden Transport von der Beladung der LKW bis zur Entladung der Ware beim Kunden komplett ab. Dabei sind natürlich eine Vielzahl von Details berücksichtigt. Zum Beispiel kommt es öfter vor, dass ein und derselbe LKW mit unterschiedlichen Lieferungen beladen ist und mehrere Be- und Entladestationen hat. Und auch die unterschiedlichen Rechtsnormen für Transporte innerhalb oder außerhalb der EU wollen berücksichtigt sein. Das gleiche gilt für eventuelle Nachlieferungen oder andere Sonderfälle wie Weitertransporte. Alles in allem ist die Business-Lösung der K.A. Trading nun so ausgereift, dass sie das Geschäftsmodell und alle auftretenden Geschäftsfälle solide abbildet. Eine ausführliche Case Study steht auf www.sdt.co.at zum Download bereit.
Herr Mag. Alexander Lacina
IZ NÖ Süd, Straße 7, Objekt 58B, Top 9
2355 Wiener Neudorf
+43-2236-642 15