SBA startet im Herbst erstmalig Social Management Studiengang in Gaggenau

Studienmöglichkeit für Berufsanfänger und Berufstätige aus dem sozialen Bereich. Studienstart 04.10.2016 am Steinbeis-Haus Gaggenau. Anmeldungen noch möglich. Studiengangsberatung 07225-68698-35 Frau Fritsch
(PM) Gaggenau, 21.07.2016 - Am 04. Oktober startet der neue Bachelor of Arts (B.A.) Studiengang Social Management mit Schwerpunkt Soziale Arbeit der Steinbeis Business Academy in Gaggenau. Konzipiert wurde der Studiengang in enger Zusammenarbeit mit der Lebenshilfe der Region Baden-Baden - Bühl - Achern, der Lebenshilfe Rastatt/Murgtal e.V. und der Diakonie Kork. Das gemeinsame Ziel ist ein praxisorientiertes und wissenschaftliches Studium der Sozialen Arbeit für die Region zwischen Offenburg und Karlsruhe.

Das Studium wird sowohl als rein duales Modell angeboten als auch berufsbegleitendend. Den Teilnehmern und Teilnehmerinnen wird dabei die am Markt geforderte Mischung aus betriebswirtschaftlichem Know-how und dem wissenschaftlich fundierten Blick auf die soziale Arbeit vermittelt.

Die betriebliche Praxis wird durch zwei tägige Lehrveranstaltungen alle vier Wochen und zusätzlichen Blockveranstaltungen ergänzt. Die Seminare finden im neuen Steinbeis-Haus in Gaggenau statt. Das duale Studienmodell setzt sich aus 8 Semestern in vier Jahren, inklusive eines Vorpraktikums zusammen. Beim berufsintegrierten Studium entfällt das Vorpraktikum und die Studiendauer verkürzt sich auf drei Jahre.

Der staatlich anerkannte Studiengang eignet sich insbesondere für Beschäftigte aus den klassischen Bereichen der Sozialwirtschaft, die sich für verantwortungsvolle Tätigkeiten qualifizieren möchten. Der akademische Hochschulabschluss ist dabei die ideale Basis für eine erfolgreiche Karriere als Sozialmanager.
Frau Birgit Strauß
Max-Roth-Straße 16
76571 Gaggenau
+49-7225-68698 53