SAS bietet kostenlose Business-Analytics-Software für Studenten und Dozenten

SAS OnDemand for Academics als Online-Angebot zu Lehr- und Lernzwecken verfügbar
(PM) Heidelberg, 24.02.2011 - SAS, einer der weltgrößten Softwarehersteller, stellt Studenten und Dozenten ab sofort das Business-Analytics-Lösungspaket SAS OnDemand for Academics als kostenfreies Online-Angebot für Lehrveranstaltungen zur Verfügung. Damit können Studenten zeit- und ortsunabhängig auf die Lösung zugreifen. Spezielle Hardware oder eine lokale Installation sind nicht notwendig. Dozenten können den gewünschten Nutzungsumfang und -zeitraum frei bestimmen und erhalten zudem noch kostenlose Lehrmaterialien.

SAS OnDemand for Academics richtet sich an Dozenten und Studierende, die im Rahmen ihres Studiums beziehungsweise ihrer Lehre – beispielsweise in den Fachbereichen Statistik, Mathematik und Ökonometrie – moderne Datenmanagement- und Analysesoftware nutzen wollen. Über eine intuitiv bedienbare Oberfläche greifen sie dabei via Internet auf ein breites Spektrum an Analysefunktionen zu, die von SAS gehostet werden. Damit entfällt jeglicher Installations-, Administrations- und Wartungsaufwand.

Zum Funktionsumfang von SAS OnDemand for Academics gehören derzeit folgende SAS Lösungen:

- Der SAS Enterprise Guide zur Analyse von Datenbeständen mit Funktionalitäten für Reporting, Visualisierung und Informationsverteilung

- Der SAS Enterprise Miner für effektives Data Mining und zur Entwicklung präziser Beschreibungs- und Prognosemodelle mit umfangreichen grafischen Aufbereitungsmöglichkeiten

Zudem stellt SAS Dozenten umfangreiches Lehrmaterial wie Präsentationsvorlagen, Programmcodes und Beispiel-Datensätze sowie weiterführende Publikationen, Webseminare und andere E-Learning-Angebote zur Verfügung.

Weitere Informationen und Zugang zu SAS OnDemand for Academics gibt es hier: www.sas.de/ondemand

circa 1.700 Zeichen
Herr Thomas Maier
In der Neckarhelle