Pressemitteilung, 30.08.2013 - 11:55 Uhr
Perspektive Mittelstand
SAS Visual Analytics bringt australische Medizinforschungs-Plattform BioGrid in Schwung
Datenvisualisierung im Self-Service-Verfahren optimiert qualifizierten Zugriff auf klinische Daten
(PM) Heidelberg, 30.08.2013 - Die medizinische Forschungsplattform BioGrid mit Sitz in Australien modernisiert ihre Analyseinfrastruktur mit SAS Visual Analytics von SAS, einem der weltgrößten Softwarehersteller. BioGrid bietet Forschern eine unabhängige, sichere Plattform, über die sie auf hochaktuelle anonymisierte klinische Daten zugreifen können. Diese Daten stammen aus einer Vielzahl von fach-, instituts- und länderübergreifenden Quellen. SAS Visual Analytics erleichtert den Nutzern via Self-Service den qualifizierten Zugriff auf die Daten (Datenexploration) und unterstützt sie über ausgefeilte Visualisierungsfunktionen dabei, aus der großen Menge an Daten die für sie relevanten herauszufiltern. Das verbessert die Qualität und die Geschwindigkeit der klinischen Forschung erheblich. "BioGrid ist eine einzigartige Plattform, über die Forscher in verschiedenen Projekten mit Verlaufs- und Behandlungsdaten gemeinsam arbeiten können", sagt Maureen Turner, Chief Executive Officer von BioGrid Australia. "Die Ergebnisse dieser Projekte kommen unmittelbar Patienten zugute, die unter Krebs oder anderen schweren Krankheiten leiden. Wir bieten Forschern Zugriff auf anonymisierte Daten von 1,3 Millionen Patienten, und derzeit gibt es über 80 aktive Projekte, an denen rund um die Uhr gearbeitet werden kann. SAS Visual Analytics hilft unseren Forschern dabei, für jede Fragestellung schnell die richtigen Daten aus dem System zu ziehen und so immer die richtige Datenbasis für wichtige medizinische Entscheidungen generieren zu können."SAS Visual Analytics ist die erste Advanced-Analytics-Lösung, die konsequent auf Anwender ohne explizites statistisches Fachwissen zugeschnitten ist. Dank eines neuartigen, sehr einfachen Bedienkonzeptes können auch Fachnutzer oder CxOs ohne besondere IT- und Analysekenntnisse komplexe Analysen schnell erstellen und visuell aufbereitete Berichte erzeugen. In-Memory-Technologie auf der Basis kostengünstiger Standardhardware beschleunigt SAS Visual Analytics so stark, dass Analytics in den Fachabteilungen direkt in alltägliche Arbeitsabläufe eingebunden werden kann. Die Einhaltung von IT-Standards bezüglich Datenmanagement und Governance ist dabei jederzeit gegeben.Eine interaktive Demo zu SAS Visual Analytics gibt es unter www.sas.com/gms/redirect.jsp?detail=GMS2432_2435circa 2.200 Zeichen


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

SAS Institute GmbH
Herr Thomas Maier
In der Neckarhelle
69118 Heidelberg
+49-6221-415-0
thomas.maier@gsas.com
www.sas.de

Dr. Haffa & Partner
Herr Sebastian Pauls
Burgauerstr. 117
81929 München
+49-89-993191-0
sas@haffapartner.de


ÜBER SAS INSTITUTE GMBH

SAS ist mit 3 Milliarden US-Dollar Umsatz einer der größten Softwarehersteller der Welt. In Deutschland hat SAS im letzten Jahr 128,8 Millionen Euro Umsatz erzielt. Damit ist SAS der größte Anbieter von Big-Data-Analytics-Software. Die SAS Lösungen helfen Unternehmen an weltweit mehr als 70.000 Standorten dabei, aus ihren vielfältigen Geschäftsdaten konkrete Informationen für strategische Entscheidungen zu gewinnen und so ihre Leistungsfähigkeit zu steigern. Mit SAS entwickeln Unternehmen Strategien und setzen diese um, messen den eigenen Erfolg, gestalten ihre Kunden- und Lieferantenbeziehungen profitabel, steuern in Echtzeit die gesamte Organisation und erfüllen regulatorische Vorgaben. 91 der Top-100 der Fortune-500-Unternehmen vertrauen auf SAS. Firmensitz der 1976 gegründeten US-amerikanischen Muttergesellschaft ist Cary, North Carolina. SAS Deutschland hat seine Zentrale in Heidelberg und weitere Niederlassungen in Berlin, Frankfurt, Hamburg, Köln und München. Weitere Informationen unter http://www.sas.com/de_de/company-information.html.
Hinweis
Dieses Pressefach wird betreut von
Dr. Haffa & Partner GmbH
Dr. Haffa & Partner wurde 1986 von Dr. Annegret Haffa und Dr. Horst Höfflin gegründet. Die heute 16 Mitarbeiter starke Münchner Kommunikationsagentur ist auf PR und Marketing für Hightech- und IT-Unternehmen ... zum PR-Dienstleistereintrag