VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
SAS Institute GmbH
Pressemitteilung

SAS, Teradata und Hortonworks stellen neue Analytics-Lösung für Big Data vor

Mit dem "Analytics Advantage Program with Hadoop" können Anwender Erkenntnisse aus Big Data schnell in Geschäftschancen umsetzen
(PM) Heidelberg, 25.11.2013 - SAS, einer der weltgrößten Softwarehersteller, treibt seine Partnerstrategie in Sachen Big Data Analytics voran: Ab sofort bietet das Unternehmen zusammen mit Teradata und Hortonworks, Anbieter der Enterprise-Version von Apache Hadoop, eine neue Analyselösung für Hadoop-Daten. Das "Analytics Advantage Program with Hadoop" erweitert die bisher von SAS und Teradata angebotene Lösung für In-Database-Analysen um Big-Data-Auswertungen.

Die neue "Analytics-Advantage"-Lösung für Hadoop bietet umfassende Funktionalitäten für In-Database-Datenaufbereitung sowie Erstellung und Anwendung von Analytics-Modellen. Für diesen Zweck haben die beiden Unternehmen die Teradata-Appliance für SAS High-Performance Analytics mit der "Teradata Appliance for Hadoop" zusammengebracht, die auf der Hortonworks Data Platform aufsetzt. Die zugrunde liegende Unified Data Architecture (UDA) von Teradata sorgt dafür, dass Kunden in kurzer Zeit Analytics-Modelle erstellen und anwenden können. Unternehmen haben damit die Möglichkeit, sehr schnell auf Basis von analytischen Erkenntnissen aus jeglicher Art von Daten und übergreifend für sämtliche Umgebungen zu handeln.

Das International Institute for Analytics hat kürzlich einen Report zum Thema "Analytics 3.0" veröffentlicht. Autor Tom Davenport, der mit dem Begriff die Integration von Analytics für Big Data und Small Data bezeichnet, kommentiert die Ergebnisse folgendermaßen: "Es ist ganz klar, dass Unternehmen ihre herkömmliche Analyse und Big Data Analytics nicht voneinander trennen, sondern beide Auswertungsformen verbinden müssen. Im gleichen Zuge, wie sich Analytics 3.0 weiterentwickelt, werden sich Unternehmen nach und nach auf das neue Modell umstellen müssen. Das gemeinsame Angebot von SAS, Teradata und Hortonworks wird helfen, Analytics 3.0 ganz oben auf die Agenda zu bringen."

"Diese neue Lösung versetzt Unternehmen in die Lage, quasi in Echtzeit auf Daten zuzugreifen, Erkenntnisse aus ihnen zu ziehen, Analysemodelle zu erstellen und anzuwenden, wann immer Bedarf besteht. Dabei lassen sich Daten jeden Typs, jeglicher Größe und Komplexität auswerten. Diese sind mit allgemein verständlichen Metadaten versehen und machen somit den Datenverlauf nachvollziehbar", erklärt Andreas Gödde, Director Business Intelligence bei SAS Deutschland. "So sind Unternehmen in der Lage, das Potenzial aus neuen Big-Data-Typen zu schöpfen, sowie - und das ist noch wichtiger - den Informationswert aus diesen neuen Datentypen in ihre bisherigen Analyseprozesse einzubinden."

circa 2.750 Zeichen
PRESSEKONTAKT
SAS Institute GmbH
Herr Thomas Maier
In der Neckarhelle
69118 Heidelberg
+49-6221-415-0
E-Mail senden
Homepage
PRESSEKONTAKT
Dr. Haffa & Partner
Frau Anja Klauck
Burgauerstraße 117
80686 München
+49-89-993191-0
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
�BER SAS INSTITUTE GMBH

SAS ist mit 3 Milliarden US-Dollar Umsatz einer der größten Softwarehersteller der Welt. In Deutschland hat SAS im letzten Jahr 128,8 Millionen Euro Umsatz erzielt. Damit ist SAS der größte Anbieter von ...
Hinweis
Dieses Pressefach wird betreut von
Dr. Haffa & Partner GmbH
Dr. Haffa & Partner wurde 1986 von Dr. Annegret Haffa und Dr. Horst Höfflin gegründet. Die heute 16 Mitarbeiter starke Münchner Kommunikationsagentur ist auf PR und Marketing für Hightech- und IT-Unternehmen ... zum PR-Dienstleistereintrag
PRESSEFACH
SAS Institute GmbH
In der Neckarhelle
69118 Heidelberg
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG