SAS: Analyse-Ergebnisse einfach aus Windows-Anwendungen erstellen

Im Mittelstand erfolgreiche SAS Lösung jetzt auch für Großunternehmen verfügbar
(PM) Heidelberg, 28.02.2012 - Business Intelligence direkt in Windows zu nutzen, ist jetzt auch in großen Unternehmen möglich: SAS, einer der weltgrößten Softwarehersteller, hat hierfür seine Lösung SAS Office Analytics modifiziert. Bislang war die beliebte Lösung nur für Mittelständler verfügbar. Nun können Unternehmen und Arbeitsgruppen jeder Größe SAS Analytics direkt in Windows ausführen. Damit erstellen die Mitarbeiter ihre notwendigen Analysen selbst in der für sie gewohnten Arbeitsumgebung. Die IT-Abteilung muss lediglich einmalig den Zugang freischalten.

SAS Office Analytics ist ein einfach zu bedienendes Werkzeug, mit dem Analysten und andere Mitarbeiter einfach und schnell Abfragen durchführen, Advanced Analytics anwenden, Reports erstellen und Analyseergebnisse teilen können. So erhält das Management die Informationen, die es braucht, um zukunftsgerichtete Entscheidungen treffen zu können.

Die SAS Software stellt eine unabhängige und transparente Möglichkeit dar, Analytics an möglichst vielen Stellen im Unternehmen einzusetzen. Dabei können die Nutzer in ihrer gewohnten Microsoft-Office-Umgebung arbeiten und benötigen keine aufwändigen Softwareschulungen. Sie greifen innerhalb von Excel-Tabellen, Powerpoint-Präsentationen oder Word-Dokumenten auf die Business-Intelligence-Lösung zu. Auch Mitarbeiter ohne Analytics-Kenntnisse haben über den Outlook-E-Mail-Client oder ein Share-Point-Portal Zugriff auf wertvolle Informationen. Über die Integration in den Microsoft Sharepoint ist SAS Office Analytics als Collaborative-BI-Lösung einsetzbar; Informationen stehen damit unternehmensweit zur Verfügung.

Zu den Anwendern von SAS Office Analytics zählt unter anderem TrueCar, ein Online-Anbieter von Preisanalysen und Prognosen für den Automarkt. "Wir arbeiten mit extrem vielen Daten, die schnell und dabei präzise analysiert werden müssen", kommentiert Mike Swinson, Vice President für Analytics, Forschung und Entwicklung. "Mit SAS Office Analytics sind wir in der Lage, Daten aus den verschiedensten Quellen passgenau zusammenzustellen und den richtigen Leuten zu präsentieren - und das in weniger als einer Stunde. Eine solche Aufgabe hätte früher neun Stunden gedauert." Mit SAS Office Analytics gewinnt das Management von TrueCar zudem Einsichten in zukünftige Entwicklungen, beispielsweise die Wirkung von Marketingausgaben auf den Traffic auf der Website. Für Meetings mit den Medien, Geschäftspartner und Investoren stellt das System zudem komprimierte Informationen zur Preisentwicklung im Automobilsektor zur Verfügung.

"Mit SAS Office Analytics haben wir ein schon seit Längerem verfügbares Microsoft Office-Add-in weiterentwickelt, das sich bereits großer Beliebtheit erfreut", sagt Gregor Herrmann, Business Analytics Expert bei SAS Deutschland. Damit trifft SAS einen aktuellen Bedarf: "Speziell das Management mittelständischer Betriebe stand bislang oft vor dem Problem, zuverlässige Informationen zu benötigen, aber nicht über die Möglichkeiten zu verfügen, die hierfür benötigten Daten aufzubereiten und auszuwerten. Mit SAS Office Analytics können die Nutzer Daten und Informationen bearbeiten und verteilen - und dies in ihrer gewohnten Anwendungsumgebung. Diese Möglichkeit eröffnen wir jetzt auch großen Unternehmen."

Circa 3.250 Zeichen
Herr Thomas Maier
In der Neckarhelle
+49-6221-415-0