Pressemitteilung, 29.09.2009 - 09:55 Uhr
Perspektive Mittelstand
SAP ERP und Steeb sichern Qualität in Prozessen
Die Göttfert Werkstoff-Prüfmaschinen GmbH, ein führender Hersteller von rheologischer Prüftechnik für polymere Werkstoffe, hat ein neues IT-System eingeführt.
(PM) Abstatt, 29.09.2009 - Die Göttfert Werkstoff-Prüfmaschinen GmbH, ein führender Hersteller von rheologischer Prüftechnik für polymere Werkstoffe, hat ein neues IT-System eingeführt. Mit SAP ERP kann der mittelständische Maschinen- und Anlagenbauer die Betriebsabläufe besser steuern und die Betriebskosten senken. Bisher hatte Göttfert eine Infor-ERP-BaaN-Lösung im Einsatz. Die Software erfüllte allerdings die unternehmensspezifischen Anforderungen nicht mehr. Deshalb entschied sich Göttfert für ein neues, integriertes Softwaresystem. Die Wahl fiel auf eine SAP-Lösung. Die Einführung übernahm der IT-Dienstleister Agilos gemeinsam mit dem SAP-Lösungsanbieter Steeb. "Mit dieser Entscheidung konnten wir sicherstellen, dass wir von der Mittelstandslösung des Marktführers profitieren und gleichzeitig IT-Berater auf Augenhöhe haben", erläutert Dr. Axel Göttfert, Geschäftsführer des Familienunternehmens. Das Einführungsprojekt dauerte etwas mehr als ein halbes Jahr. Seitdem stehen 30 deutschen und amerikanischen Nutzern die Anwendungen Finanzwesen, Controlling, Materialwirtschaft, Produktionsplanung, Vertrieb und Kundenservice zur Verfügung. Ein zentraler Unternehmensgrundsatz des führenden Anbieters für rheologischer Prüfgeräte liegt in der Qualität. "Qualität kann man nicht prüfen, man muss sie herstellen", betont Göttfert. Diesem Anspruch wird die Firma nun auch in den Geschäftsprozessen gerecht. Das Unternehmen konnte mit der SAP-Lösung seine Betriebsabläufe optimieren und neue Prozesse abbilden. Darüber hinaus senkte Göttfert seine Betriebskosten nachhaltig. Kurzprofil: Die Göttfert Werkstoff-Prüfmaschinen GmbH (www.goettfert.de) ist ein führender Hersteller rheologischer Prüfgeräte für Thermoplaste, Duromere und Kautschuk. Das mittelständische Unternehmen beliefert heute weltweit namhafte Rohstoff-Hersteller, Kunststoff- und Kautschukverarbeiter sowie Universitäten, Hochschulen und Forschungseinrichtungen mit Schmelzindex-Prüfgeräten und Kapillarrheometern. Das im Jahr 1962 gegründete Unternehmen hat neben seinem Hauptsitz im badischen Buchen noch eine Niederlassung in Rock Hill (South Carolina, USA). Mit 120 Mitarbeitern erwirtschaftet Göttfert einen Umsatz von rund 10 Millionen Euro.


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

All for One Steeb AG
Herr Dirk Sonntag
Gottlieb-Manz-Straße 1
70794 Filderstadt-Bernhausen
+49-711-788 07-0
dirk.sonntag@all-for-one.com
www.all-for-one.com


ÜBER ALL FOR ONE STEEB AG

Die All for One Steeb AG zählt zu den führenden SAP Komplettdienstleistern im deutschsprachigen Mittelstandsmarkt. Das Portfolio des SAP Gold Partners umfasst ganzheitliche Lösungen und Leistungen entlang der gesamten IT-Wertschöpfungskette – von SAP-Branchenlösungen bis hin zu Outsourcing und Application Management. Als One-Stop-Shop für alle Services rund um SAP ist All for One Steeb verlässlicher Generalunternehmer für den Mittelstand und betreut mit rund 700 Mitarbeitern über 2.000 Kunden aus dem Maschinen- und Anlagenbau, der Automobilzulieferindustrie, der Konsumgüterindustrie, dem Technischen Großhandel und dem projektorientierten Dienstleistungsumfeld. Als Gründungsmitglied von United VARs, dem weltweiten Netzwerk führender SAP Mittelstandspartner, garantiert All for One Steeb in über 56 Ländern ein umfassendes Beratungs- und Serviceangebot sowie besten Vor-Ort-Support. All for One Steeb zählt zudem zu »Deutschlands beste Arbeitgeber« (Great Place to Work 2010) sowie zu »Beste IT Berater für den Mittelstand« (TOP CONSULTANT 2011). Im Geschäftsjahr 2010/11 erzielte die All for One Steeb AG – ohne Einbezug von Steeb – einen Umsatz von 90 Mio. EUR. Die Gesellschaft notiert im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse (ISIN DE0005110001, WKN 511 000).