Die SANEMUS AG beteiligt sich an der Apothekenkooperation ProPharm AG

(PM) , 18.01.2008 - München / Aitrach, 15. Januar 2008 – Die SANEMUS AG, München, hat sich Ende 2007 im Rahmen einer Barkapitalerhöhung zu 32 % an der Apothekenservicegesellschaft ProPharm AG, mit Sitz in Aitrach, beteiligt.

"Mit dieser Beteiligung ist der SANEMUS ein Schritt in den zukunftsreichen Wachstumsmarkt der Apotheken gelungen", sagt Michael Thiess, Vorstand der SANEMUS AG.

Auf dem Apothekenmarkt ist derzeit viel in Bewegung: Internetapotheken, Apothekenkioske, Rezeptsammelstellen, Apothekenkooperationen etc., aber zunehmend auch Drogerie- und Supermärkte wollen mit ihren unterschiedlichen Konzepten den Markt für sich erobern. Dabei warten alle darauf, dass der Europäische Gerichtshof das in Deutschland geltende Fremdbesitzverbot aufhebt. Dieses Verbot bedeutet, dass Apotheken nur von selbständigen Apothekern und nicht von Kapitalgesellschaften betrieben werden dürfen.

Erst im April 2007 sorgte der Pharmagroßhändler Celesio für Aufsehen, als er den Arzneimittel-Versandhändler DocMorris mit damals 20 stationären Apotheken für schätzungsweise 200 Mio. Euro kaufte. Celesio hatte 90 % der Anteile von DocMorris übernommen.

ProPharm AG

Die ProPharm AG stellt eine Servicegesellschaft von Apothekern für Apotheker dar. Was die ProPharm AG von anderen Apothekenkooperationen unterscheidet: Sie ist unabhängig von Verbänden, Anbietern und Großhandlungen. Jede teilnehmende Apotheke profitiert unmittelbar von ihrem Engagement. Die Kooperation bietet ein Mehr an Qualität, Kompetenz und Service, welche den Ausgangspunkt für den wirtschaftlichen Erfolg in der Zukunft bildet.

Unter dem Dach der ProPharm AG haben sich eine Vielzahl von leistungs- und serviceorientierten Apotheken zusammengeschlossen, die „mehr als Apotheke“ bieten. „Alles aus einer Hand“ ist Zielsetzung und Modell für eine erfolgreiche Zukunft.

Im Haus der ProPharm vereinigen sich neben den obligatorischen Dienstleistungen einer örtlichen Apotheke zudem Serviceleistungen aus den Bereichen Homecare, Sanitätshaus sowie das Versandportal medicamo.de.

Die Dienstleistungen im Bereich „Homecare“ erstrecken sich von häuslichen Heilversorgungen über Beratungsleistungen bis hin zu Schulungen durch kompetentes Fachpersonal.

Das „Sanitätshaus DROGO“ bietet seinen Kunden nicht nur Healthcare-Güter, wie etwa Rollstühle, Pflegebetten, Badelifter etc., sondern kümmert sich überdies auch um eine schnelle und kompetente Wartung dieser Waren.

„medicamo“ ist das gemeinsame Versandportal der ProPharm-Apotheken. Durch die angeschlossenen Präsenzapotheken hat der interessierte Kunde neben dem Versand die Möglichkeit, seine Arzneimittel vom Apotheken-Botendienst geliefert zu bekommen, oder diese selbst in der Apotheke abzuholen. Ziel von medicamo ist es, durch flächendeckende Präsenz in Deutschland, den Kunden eine schnellere, persönlichere und patientenorientierte Alternative zum reinen Internet-Versandhandel anzubieten.

Weitere innovative Leistungen der ProPharm sind bereits in Vorbereitung!

SANEMUS AG

Die SANEMUS AG ist eine der wenigen deutschen Privaten Equity Gesellschaften, die fokussiert in Unternehmens- und Vermögensbeteiligungen im Gesundheitsmarkt investiert. Sie wurde 2006 von erfahrenen Persönlichkeiten aus dem Gesundheits- und Finanzwesen gegründet.

Durch die Bündelung komplementärer Erfahrungen und Kompetenzen schafft die SANEMUS AG Werte für Anleger und Unternehmen. Investoren bieten wir die Chance, direkt am nachhaltigen Wachstum des Gesundheitsmarktes zu partizipieren. Unternehmen mit neuen, innovativen Geschäftsmodellen ermöglichen wir die Finanzierung ihrer Wachstumspläne.

Im Falle einer Beteiligung bringen wir unsere Branchenerfahrung aktiv in das Unternehmen ein und eröffnen so neue Entwicklungsperspektiven. Unterstützt werden wir dabei von einem weit verzweigten Netzwerk, das sich insbesondere auf den Gesundheitsmarkt und das Finanzwesen erstreckt.

Getreu unserem Slogan "Investing in Health" beteiligen wir uns in erster Linie an effizient geführten Unternehmen, die im Gesundheitsmarkt aktiv sind. Dabei stehen für uns entwicklungsfähige Firmen mit marktnahen Produkten im Vordergrund.

Pressekontakt:

Juliane Quaranta
Pfisterstraße 11 (Platzl 4)
D-80331 München,
fon: 0049-(0)89-189 44 89 21