Rut- und Klaus-Bahlsen-Stiftung

Klaus Bahlsen: Unternehmer und Visionär mit eigenen Regeln

(PM) , 22.04.2008 - Hannover, 22. April 2008 – Trendthemen wie biologischer Landbau als Basis für Gesunde Ernährung, Ganzheitliche Medizin und Naturheilkunde, Naturschutz und soziale Fragestellungen stehen für das Lebenswerk eines Unternehmers, der am 23. April 2008 100 Jahre alt geworden wäre. Klaus Bahlsen, jüngster Sohn des Firmengründers der Hannoverschen Cakes-Fabrik H. Bahlsen, war mit seinen vielfältigen Interessen und visionären Ideen seiner Zeit weit voraus. Damals zum Teil unverstanden, ging er unbeirrt seinen Weg und entwickelte schon in den 1950er Jahren naturnahe ballaststoffhaltige Produkte, die teilweise erst heute den gestiegenen Anforderungen an Gesunde Ernährung entsprechen und nachgefragt werden.

Als er 1930 in das Familienunternehmen eintrat, befand sich Deutschland in der Wirtschaftskrise. Mit seinen Brüdern Hans und Werner veränderte er Produktionsmethoden, Sortiment und Vertriebssystem und schuf die Basis für ein modernes, weltweit bekanntes Unternehmen der Ernährungsindustrie. Seine besondere Liebe galt der Entwicklung neuer Produkte, die er mit Akribie und Durchhaltevermögen zum Erfolg führte.

Sein Handeln galt nicht nur dem Wohl des Unternehmens, sondern auch der Gemeinschaft. So gründete er bereits 1972 mit seiner Ehefrau die Rut- und Klaus-Bahlsen-Stiftung, in die er nach seinem Ableben am 15. Dezember 1991 sein gesamtes Vermögen überführte. Die gemeinnützige Rut- und Klaus-Bahlsen-Stiftung gehört bei einem Stiftungsvermögen von 80 Mio. € und einem jährlichen Fördervolumen von über 2 Mio. € zu den größten privaten bundesweit tätigen Stiftungen. Die Förderschwerpunkte umfassen Medizin/Naturheilkunde, Ökologischer Landbau und Gesunde Ernährung, Naturschutz und soziale Projekte.

Das Lebenswerk von Klaus Bahlsen wirkt durch die Stiftung über seinen Tod hinaus. Seit 1992 wurden bundesweit Projekte mit über 20 Mio. € durchgeführt, darunter der Naturpark Insel Usedom, Renaturierungen in Niedersachsen, Naturheilkunde im Akutkrankenhaus Stadtoldendorf, ein Ernährungszentrum an der Fachhochschule Osnabrück sowie Gesunde Ernährung an Kindertagesstätten Hannovers und der Hauptschule Norden. Zum 100. Geburtstag wird in Hannover das Klaus-Bahlsen-Pflegeheim eingeweiht, das die Stiftung mit 4 Mio. € gefördert hat.

Weitere Informationen zur Stiftung: www.rut-und-klaus-bahlsen-stiftung.de
Rut- und Klaus-Bahlsen-Stiftung