i5comm

Das Smartphone als perfekter Radcomputer: Runtastic bringt neue Bike-Apps, Sensoren und Halterungen

Neue iPhone und Android Apps für Rennrad-Fahrer, Mountainbike-Fans und City-Cyclists; App-kompatible Rad-Sensoren für perfektes Trainings und hochqualitative Rad-Halterung fürs Smartphone
(PM) Linz/Wien, 22.04.2013 - Runtastic (www.runtastic.com) startet mit einer Radsport-Initiative in die Saison 2013: Erstmals sind die Mobile Apps „Road Bike“ und „Mountain Bike“ als Android-Version erhältlich. Die Fahrrad-Apps fürs iPhone, bereits seit 2012 auf iTunes erhältlich, wurden bei dieser Gelegenheit umfassend überarbeitet. Gleichzeitig zur neuen Software bringt Runtastic neues Zubehör auf den Markt, welches das Smartphone zum wahrscheinlich besten Radcomputer aller Zeiten macht: Der „Runtastic Speed“-Sensor, der „Cadence“(Trittfrequenz)-Sensor sowie der Runtastic Herzfrequenz-Brustgurt zeichnen die Leistungen des Radsportlers noch exakter und umfassender in der App auf. Das Runtastic Bike Case positioniert jedes Smartphone sicher geschützt und ergonomisch perfekt platziert am Radlenker.

Das Smarthone als perfekter Fahrrad-Computer

Die Apps Road Bike und Mountain Bike sind für iOS und Android in einer kostenlosen LITE sowie einer PRO-Version erhältlich. Sie verwandeln das Smartphone in einen mächtigen Bike-Computer. Das GPS-Tracking zeichnet Routen auf und zeigt die Geschwindigkeiten an. Auf der eingebundenen Google Map kann man eine vorher ausgewählte Route abfahren und sieht, welche Strecke man bereits zurückgelegt hat. Die eigene Position sowie die aktuellen Leistungsdaten können Freunden live auf runtastic.com mitgeteilt werden und auf Wunsch über Facebook und Twitter geteilt werden. Über Audio-Feedback werden die wichtigsten Parameter ausgegeben oder der Sportler von den Freunden zuhause über die „Cheering-Funktion“ mit bis zu fünf Sekunden langen Anfeuerungen motiviert. Die aktuellen Wetter- und Winddaten werden ebenso eingeblendet.

Die Bike-Apps verfügen darüber hinaus über Offline-Karten und die Messung der Steiggeschwindigkeit und der zurückgelegten Höhenmeter. Nach dem Training erhält der Nutzer eine Statistik der vollbrachten Leistung. Diese kann er via Social Media auf Facebook, Twitter, Google+ oder E-Mail mit Freunden teilen. Weiters werden vergangene Sessions in einer zeitlichen Reihenfolge aufgelistet.

„Der Radsport zählt zu den beliebtesten Sportarten. Immer mehr Leute zieht es aufs Fahrrad, sei es aus purem Vergnügen oder aus sportlichem Ehrgeiz. Runtastic möchte mit den Apps Road Bike und Mountain Bike der Bike-Community die perfekten Tools liefern, um die Leistung zu tracken, seriös zu trainieren und mit Spaß zu mehr Bewegung motivieren. Runtastic steht für höchste Qualität – deshalb haben wir uns entschlossen, neben der Software auch das entsprechende Zubehör auf den Markt zu bringen, welches unseren Anforderungen standhält“, sagt Florian Gschwandtner, CEO und Gründer von Runtastic.

Runtastic: High Quality Hardware für den Radsport

Erstmals entwickelte der mobile Fitness- und Gesundheitsanbieter Zubehör extra für den Radsport, welches perfekt in die App eingebunden werden kann. Der Runtastic Speed und Cadence Sensor funktioniert mittels Bluetooth Low Energy (BTLE) und trackt Geschwindigkeit und Trittfrequenz. Zusätzlich sind im Runtastic Shop (www.runtastic.com/shop) Herzfrequenz-Brustgurte und eine für iPhone und Androide-Geräte passende Bike-Halterung erhältlich.

„Unser Zubehör eignet sich perfekt dazu, um unsere an sich schon sehr mächtigen Apps für ernsthaftes Training „aufzurüsten“. Gemeinsam mit den Apps Road Bike und Mountain Bike hat der Sportler seine Leistung immer im Auge und kann seine Entwicklung genau dokumentieren und auswerten“, so Gschwandtner.

„Quantified Self“ als Megatrend

Runtastic startete 2009 als Entwickler hochqualitativer Apps zum Erfassen und Teilen sportlicher Leistungen. Mittlerweile positioniert sich das Unternehmen immer stärker als Anbieter von Mobile Apps und Zubehör, welches das Aufzeichnen und Analysieren von Leistungen und Daten nicht nur beim Sport, sondern auch im Alltag ermöglicht. „Quantified Self, also das Analysieren der eigenen Leistungen und des Alltags, ist ein Megatrend. Viele Menschen wollen gesünder leben oder ihre sportlichen Leistungen verbessern und zeichnen deshalb ihren Alltag per Smartphone auf. Speziell im Radsport gab es bisher nur sehr wenige Lösungen, die das Thema in hoher Qualität abdecken. In diese Lücke stoßen wir nun“, so Gschwandtner.

Runtastic Biking Apps: www.runtastic.com/biking
Downloads App-Screenshots, Bilder zur Hardware unter: pressdoc.com/p/000xuv
Herr Bernhard Lehner
Kolschitzkygasse 15/14