VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Pressebüro Beck e.K.
Pressemitteilung

Rüttger-Azubi ist Deutscher Estrichleger-Meister

Christian Kohr von der Rüttger Fußbodenbau GmbH in Iphofen hat nach den Auszeichnungen als unterfränkischer Kammersieger und bayerischer Landessieger auch den Bundeswettbewerb des Deutschen Handwerks gewonnen
(PM) Iphofen, 24.11.2015 - „Der Preis des Erfolges ist Hingabe, harte Arbeit und unablässiger Einsatz für das, was man erreichen will“, lautet eine Aussage von Frank Lloyd Wright, die auch für den folgenden Fall einmal mehr ihre Gültigkeit beweist. Christian Kohr hatte seine Gesellenprüfung als Jahrgangsbester gemeistert, woraufhin er im September als unterfränkischer Kammersieger unter den Estrichlegern geehrt wurde.

Am 23. Oktober erhielt er als Bester des bayerischen Landesentscheids eine Urkunde. Damit nahm der Marktstefter automatisch auch am Bundeswettbewerb des Deutschen Handwerks teil – und entschied auch diesen für sich. Am 9. November wurde er über den Gewinn der Deutschen Meisterschaft benachrichtigt, die Urkunde erhält Christian Kohr im Dezember. „Deutscher Meister zu sein, fühlt sich gut an und eröffnet mir für meine Berufskarriere sehr viele Möglichkeiten“, so der 19-Jährige.

Christian Kohr setzt sich gegen seine Konkurrenz durch

Beim Wettbewerb musste er unter anderem folgende Aufgaben meistern: Den Unterboden mit Schüttungen ausgleichen und Randdämmstreifen stellen. Anschließend wurde die Wärme- und Trittschalldämmung verlegt und der Zementestrich höhengenau eingebaut. Darüber hinaus galt es, den Estrich zu spachteln und für das Verlegen des Oberbelages vorzubereiten. Anschließend wurde der Bodenbelag verklebt.

Bereits am 25. September 2015 wurde der Marktstefter als unterfränkischer Kammersieger in der Handwerkskammer Würzburg ausgezeichnet. Mit dabei waren Michael Bissert, der Kreishandwerksmeister aus Iphofen, sowie Rudolf Rüttger, der Geschäftsführer der Rüttger Fußbodenbau GmbH. Michael Bissert, der besonders erfreut darüber war, dass ein Ortsansässiger diese Auszeichnung erhalten hat, wünschte dem frischgebackenen Gesellen alles Gute für seine Zukunft. Der Kreishandwerksmeister hofft darauf, dass Christian Kohr damit ein Anreiz für weitere Jugendliche ist, im Handwerk Fuß zu fassen und sich für diese Branche zu motivieren.
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
Rüttger GmbH
Frau Monika Baußenwein
Zust�ndigkeitsbereich: Kaufmännische Leiterin
Bahnhofstraße
97346 Iphofen
+9323-8729-0
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
�BER RÜTTGER FUSSBODENBAU GMBH

Die Rüttger GmbH wurde 1951 von Oswald Rüttger in Iphofen gegründet und konnte im April 2011 ihr 60-jähriges Jubiläum feiern. In den Bereichen Fußbodenbau und Raumausstattung bietet das Familienunternehmen ...
PRESSEFACH
Pressebüro Beck e.K.
Kugelspielweg 14
97318 Kitzingen
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG