News, 30.08.2013
Preise bleiben insgesamt stabil
Rückläufige Inflation trotz hoher Lebensmittelpreise
Die Inflation hat sich in Deutschland im August dank insgesamt nur leicht gestiegener Energiepreise gegenüber Juli deutlich abgeschwächt. Weiter kräftig steigende Preise für Lebensmittel fachen jedoch die von den Verbrauchern gefühlte Inflation an.
Vor allem für frische Lebensmittel wie Obst und Gemüse müssen Verbraucher immer mehr bezahlen, aber auch Milchprodukte, Fleisch und Fleischwaren verteuerten sich erheblich.
Die Verbraucherpreise bleiben weiterhin in Deutschland insgesamt stabil. Vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes zufolge lagen die Verbraucherpreise im August im Durchschnitt 1,5 Prozent über dem Niveau des Vorjahresmonats. Damit liegt die Jahresteuerungsrate nach zwei Anstiegen in Folge nun wieder deutlich unter dem von der Europäischen Zentralbank (EZB) definierten Schwellenwert für Preisstabilität von 2,0 Prozent. Im Juli waren die Verbraucherpreise noch auf Jahressicht um 1,9 Prozent gestiegen, nachdem sie im Juni gegenüber Mai von 1,5 auf 1,8 Prozent geschnellt war. Gegenüber Juli blieben die Verbraucherpreise im August nach Auskunft des Statistikamts konstant.

Die vergleichsweise niedrige Inflationsrate – gemessen am Verbraucherpreisindex – ist insbesondere auf die moderate Entwicklung der Preise für Mineralölprodukte im August 2013 im Vergleich zu August 2012 zurückzuführen. Der Preisanstieg bei den Nahrungsmitteln liegt mit einem Jahresplus von voraussichtlich 4,9 Prozent weiterhin deutlich über der Gesamtteuerung.