News, 19.01.2009
Rückläufige Exporte
EU-Handelsbilanz rutscht tief ins Minus
Ersten Schätzungen der europäischen Statistikbehörde Eurostat zufolge verzeichnete die Handelsbilanz der Eurozone im November 2008 ein Defizit von 7,0 Milliarden Euro. Im November 2007 hatten die Euro-Staaten noch einen Überschuss von 2,3 Milliarden Euro erzielt.
Wie Eurostat berichtet, gingen die Exporte der Eurozone im November 2008 gegenüber dem Vormonat saisonbereinigt um 4,7 Prozent auf 121,5 Milliarden Euro und die Einfuhren um 2,5 Prozent auf 128,5 Milliarden Euro zurück. Im November 2007 hatten die Ausfuhren noch 135,6 Milliarden betragen – ein Minus von 10,0 Prozent (unbereinigt).

Eine ähnlich negative Entwicklung zeigt sich im Hinblick auf die EU-27. Demnach erhöhte sich das Handelsbilanzdefizit der EU-27 im November 2008 verglichen mit dem Vorjahresmonat um 40 Prozent auf 23,8 Milliarden Euro. Im Oktober 2008 hatte das Defizit noch 17,2 Milliarden Euro betragen (Oktober 2007: -15,3 Mrd.).

Bei den Exporten verzeichnete die europäische Statistikbehörde im November 2008 für die EU-27 saisonbereinigt im Vergleich zum Vormonat einen Rückgang um 5,7 Prozent auf 100,3 Milliarden Euro – gegenüber 2007 ein Minus von 11 Prozent (2007: 112,3 Mrd.). Die Importe sanken im November gegenüber dem Vormonat um 3,2 Prozent.

Die höchsten Handelsbilanzüberschüsse wiesen Eurostat zufolge Deutschland (Januar bis Oktober 2008: +158,6 Mrd.), die Niederlande (+35,8 Mrd.) und Irland (+22,6 Mrd.) auf. Das höchste Defizit entfiel auf Großbritannien (-101,4 Mrd.), gefolgt von Spanien (-78.7 Mrd.), Frankreich (-57,2 Mrd.) und Griechenland (-30,5 Mrd.).

Quelle: Eurostat