VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Unister GmbH
Pressemitteilung

Rückkehr der Wirtschaftskrise - Anleger befürchten neue Rezession

(PM) Leipzig, 03.09.2010 - Die Wirtschaftskrise hat viele Unternehmen in den vergangenen Monaten schwer gebeutelt, nun geht es scheinbar langsam aufwärts. Laut der neuesten Veröffentlichung der Bundesagentur für Arbeit sank die Arbeitslosenzahl geringfügig auf 3,188 Millionen. Damit liegt sie im August 2010 sogar leicht unter dem „Vorkrisenniveau“ von 2008. Während der Arbeitsmarkt die Krise nach und nach abzuschütteln scheint, sind die Anleger vom Aufschwung nicht ganz überzeugt, wie das Börsenportal www.boersennews.de belegt.

Die gedämpfte Stimmung unter den Anlegern liegt wohl vor allem daran, dass die Wirtschaftskrise hauptsächlich die Arbeitnehmer getroffen hat. Ob Kurzarbeit oder gar Entlassung, wer seine Finanzen (www.boersennews.de/finanzen) nicht gesichert hatte, konnte im Jahr 2009 und 2010 keine größeren Investitionen tätigen. Dementsprechend groß scheint die Angst vor einer erneuten Rezession zu sein. Laut einer aktuellen Umfrage von boersennews.de glauben nur rund 26 Prozent an einen weiteren Aufschwung in den nächsten 12 Monaten. Die Mehrheit der über 3900 Befragten sieht die Zukunft pessimistischer: etwa 30 Prozent rechnen fest mir einer erneuten Rezession, dem sogenannten Double Dip. Damit wird in der Finanzwelt das zweimalige „Eintauchen“ eines Wertes ins Minus bezeichnet. Im Zusammenhang mit der Rezession beschreibt der Double Dip das Phänomen, wenn die Konjunktur innerhalb einer Wachstumsphase zwei mal hintereinander ins Minus kippt. 44 Prozent der von boersennews.de befragten Personen gehen zwar nicht von einer neuen Krise, jedoch von einem weiterhin schwachen Aufschwung aus. Der Glaube an eine wachsende Wirtschaft scheint in der Gesellschaft daher nur gering ausgeprägt.

Weitere Informationen:
www.boersennews.de/nachrichten/umfragen/erneute-rezession-ja-oder-nein/15
PRESSEKONTAKT
Unister GmbH
Frau Lisa Neumann
Barfußgässchen 11
04109 Leipzig
+49-341-49288-3843
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER BOERSENNEWS.DE

Boersennews.de (0,30 Mio. Unique User im Monat, Juni 2011) ist die unabhängige Informationsplattform für private und professionelle Anleger. Das Portal bietet umfassende Informationen zu Aktien, Fonds, ETFs, Währungen, Indizes, ...
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
Unister GmbH
Barfußgässchen 11
04109 Leipzig
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG