Jäntsch Promotion

Rossmann sucht Schlager-Nachwuchs

(PM) , 13.07.2007 - Zum Rossmann-Musiksortiment gehören seit Jahren zahlreiche Produktionen aus dem Bereich „Schlager und Volksmusik“, die den Geschmack der Kundschaft genau treffen. Das zeigen die Erfolge mit Serien wie der „Silber-Edition“ (entwickelt mit Industriepartner KOCH / UNIVERSAL – u.a. mit Andy Borg, Nino de Angelo, Brunner & Brunner und Vicky Leandros) und der „Platin-Edition“ (entwickelt mit Industriepartner SONY BMG – u.a. mit den Flippers, Udo Jürgens, Marianne Rosenberg, Al Bano & Romina Power und Roland Kaiser).

Von diesen Erfolgen ermutigt, bietet Rossmann seit 2006 gelegentlich auch aktuelle Neuheiten zu günstigen Preisen an – wie z.B. Alben von Semino Rossi, den Amigos, Andrea Berg und Roger Whittaker. Diese sehr gute Akzeptanz nutzt ROSSMANN jetzt für die Aktion „Rossmann sucht Schlager-Nachwuchs“, die gemeinsam mit namhaften Partnern gestartet wird. Sie richtet sich an alle jungen Leute, die eine gut ausgebildete Stimme haben, die sich aber niemals in einer so genannten „Castingshow“ im Fernsehen vorführen lassen würden. Mit anderen Worten: Eine seriöse Gelegenheit, sein musikalisches Talent unter ernsthaften Bedingung unter Beweis zu stellen.

Der Sieger des Wettbewerbes erhält eine Single-Produktion bei einem der erfolgreichsten Produzenten der Branche: Andreas Martin. In den 1980er-Jahren war Andreas Martin mit Titeln wie „Amore Mio“, „Samstag Nacht“, „Das erste Mal im Leben“ als Sänger selbst erfolgreich – z.B. mehrmals in der Kultsendung „ZDF-Hitparade“. Fast noch erfolgreicher als für sich selbst hat Andreas Martin für Kollegen komponiert – u.a. für Bernhard Brink, Juliane Werding, Die Paldauer, Die Flippers und Wencke Myhre (Titel „Wenn Gott eine Frau wär’“). Heinos „Enzian-Rap“ stammt genauso aus seiner Feder wie zahlreiche Hits der Brüder Brunner & Brunner („Shanananana“, „Schenk mir diese eine Nacht“ und „Ti amo“). Mit den Brunner’s konnte Andreas Martin in den 1990er-Jahren mehr als 1,3 Millionen Alben verkaufen. Bisher arbeitete er ausschließlich für die „Großen“ der Schlager- und Volksmusik–Branche. Für die Rossmann-Aktion wird der Produzent erstmals einen Nachwuchsinterpreten unterstützen.

Siegertitel wird hochwertig vermarktet
Produziert wird der Siegertitel in einem Studio, in dem zahlreiche große Karrieren begannen:
Im „Martin-Studio“ nahe Köln / Siegburg entstanden früher die Hits der Firma „Coconut“, die u.a. Wolfgang Petry, Bad Boys Blue und Haddaway entdeckte. Noch heute verbindet die „Pioniere der 1. Stunde“ Wolfgang Petry, Toni Hendrik und Andreas Martin eine enge Freundschaft. Ein wenig von diesem Geist und der mit dem Studio verbundenen Erfolgsgeschichte wird auch in der Rossmann-Aktion spürbar werden.

Dass aus einer guten Produktion auch ein qualitativ hochwertiges Produkt entsteht, dafür garantiert SONY BMG. Rossmann sorgt mit seinen über 1.250 Verkaufsstellen und der Präsenz im Netz dafür, dass der Siegertitel auch überall in Deutschland zu kaufen sein wird.

Der Aktions-Partner „BVD“ (Berufsverband Discjockey e.V.) hilft dabei, den Titel in den deutschen Diskotheken bekannt zu machen. Unter dem Dach des 1982 gegründeten Berufsverbandes sind zahlreiche Diskjockeys organisiert, die sich seit Jahren der Förderung des Deutschen Schlagers verschrieben haben. Neben der Promotion für den Siegertitel wird der BVD den Endausscheid des Wettbewerbes federführend begleiten.

Sie wollen dabei sein? So geht’s: Bewerbungen können bis zum 29. September 2007 an die folgende Adresse geschickt werden:

André Prager
SONY BMG MUSIC ENTERTAINMENT (GERMANY) GmbH
Lindenstr. 17 B
01640 Coswig

Die Bewerbungsunterlagen sollten folgendes beinhalten:

- ein Demo-Song auf CD oder mp3
- ein aktuelles Foto
- einen Lebenslauf

Da Schlager-Nachwuchs gesucht wird, sollte der Titel in deutscher Sprache aufgenommen sein. Eine Altersbegrenzung ist nicht vorgesehen. Für einen Endausscheid im November werden aus den Einsendungen von einem Fachgremium aus Mitarbeitern von Rossmann, SONY BMG, dem BVD und Andreas Martin 10 Teilnehmer ausgewählt. Ein Rechtsanspruch auf Teilnahme wird ausgeschlossen. Wir bitten um Verständnis dafür, dass eingereichte Unterlagen nicht zurück geschickt werden können. Über den jeweils aktuellen Stand der Aktion wird auf der Internetseite www.amk-mv.de unter der Rubrik „Schlager-Nachwuchs gesucht“ informieren. Auf dieser Seite finden Interessierte außerdem weitere Referenzen zu Andreas Martin.
Quelle: Tobias Reitz Sony BMG
Jäntsch Promotion