Jäntsch Promotion

Rosanna Rocci - 100% Rosanna

(PM) , 27.08.2007 - Eine Frau, die hinreißend aussieht und alle mit ihrer natürlichen Ausstrahlung verzaubert. Eine Stimme, die unter die Haut geht und jeden zum Träumen verführt. Eine Künstlerin, die mit ihrem Talent überzeugt und ihr Publikum begeistert. Rosanna Rocci veredelt den deutschen Schlager mit italienischem Flair und drückt so dieser Musikrichtung ihren ganz eigenen Stempel auf. Seit sie Anfang der Neunziger Jahre von der Produzentin und Komponistin Hanne Haller und ihrem Texter Bernd Meinunger entdeckt wurde, hat sich die blonde Italienerin in Windeseile von der sympathischen Neuentdeckung zur festen Größe in der deutschsprachigen Musikszene entwickelt. Aus dem Schlagersternchen von einst ist eine selbstbewusste, eigenständige Interpretin geworden, die auf Konzertbühnen und bei zahllosen Radio- und Fernsehveranstaltungen immer aufs Neue unter Beweis stellt, dass Musik ganz einfach ihr Leben ist.

Mehr als zwei Jahre haben die Fans auf eine neue CD von ihr warten müssen, doch nun endlich meldet sich Rosanna Rocci zurück: Am 31. August 2007 veröffentlicht sie bei ihrer neuer Plattenfirma EMI Music Germany (Electrola) ein Album, das seinem Titel mehr als gerecht wird: „100% Rosanna“. Die 14 Songs entstanden in Zusammenarbeit mit Komponisten und Produzenten Hannes Schöner, der u.a. als Bassist der Kultband Höhner bekannt geworden ist. Eine Zufallsbegegnung, die unmittelbar in den Wunsch nach gemeinsamen Projekten mündete. Ihm zur Seite stand Christian Ledwig, der nicht nur an den Kompositionen mitwirkte, sondern auch das komplette Album als Arrangeur betreute. Für die Texte konnte der Grimme-Preisträger Werner Biermann gewonnen werden, der als Autor und Filmemacher hohes Ansehen in der Branche genießt. Eine Kombination, die auf den ersten Blick ungewöhnlich erscheinen mag, deren Ergebnis jedoch absolut zu überzeugen weiß.

Von den schwungvollen Latino-Rhythmen des Openers „Wo Rauch ist, ist Feuer“, der zugleich als erste Single ausgekoppelt wurde, bis zum leisen „Piccolo bambino“, einem besinnlich-sanften Gute-Nacht-Lied für Rosannas Sohn Luca, spannt das Album musikalisch wie inhaltlich einen beachtlich breiten Bogen. Der Flamenco-Rock „Cantamos“ verbreitet Urlaubsstimmung pur, und der „Tango fiorentino“ beschwört augenblicklich den Charme und den Zauber der Stadt Florenz herauf. Das dynamische „É pericoloso“ unterstreicht mit seiner überschäumenden Energie perfekt den unbedingten Drang nach Freiheit, den der Text beschreibt, während „Primavera“ in bedächtigem Walzertakt liebenswert-sentimentale Erinnerungen an vergangene Frühlingsnächte wachruft. Die rührende Ballade „Ritorno“ erzählt vom Zwiespalt zwischen Rosannas Sehnsucht nach ihrer Heimat Italien und der Einsicht, dass ihr Zuhause inzwischen längst woanders ist. Die fröhliche uptempo-Nummer „Ich bin aus dem Süden“ greift dieses Thema aus anderer Perspektive auf und schildert mit entwaffnender Offenheit den Unterschied zwischen südländischer und nordischer Mentalität. Und immer wieder ist es natürlich auch die Liebe, die in Rosannas Liedern besungen wird – die zärtlichen Gefühle für ihren Mann in „Was ich so an dir liebe“, die Bewunderung für die Fürsorge und Pflichterfüllung ihrer Mutter in „Ciao Mama, ciao“ und die Liebe zur Musik im schon beinahe hymnischen „Lieder sind die Seele der Welt“. Durch eine vom Startenor Piero Mazzocchetti gesungene Arie, die stilistisch äußerst gelungen in den Song eingebaut wurde, erhält dieses musikalische Credo seine Originalität und seinen besonderen Reiz.

Es ist diese Vielseitigkeit, die aus Rosanna Roccis Album mehr als nur eine Ansammlung von neuen Titeln werden lässt. Ob starke Frau, leidenschaftliche Musikerin, impulsive Südländerin oder liebevolle Ehefrau und Mutter - in diesen Liedern offenbart Rosanna Rocci alle Facetten ihrer faszinierenden Persönlichkeit. Eben „100% Rosanna“.
Quelle: Emi Electrola

Homepage: