VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Pst public relations
Pressemitteilung

Romana Echensperger neue deutsche Master of Wine 2015

Romana Echensperger, Weinberaterin, Sommelière und Weinjournalistin, ist frisch gekürte Master of Wine 2015, wie das renommierte Institute of Masters of Wine in London jetzt bekannt gegeben hat.
(PM) Köln, 09.09.2015 - „Ich bin überglücklich nach dieser aufregenden und manchmal recht mühseligen Expedition zum Titel Master of Wine nun zu diesem erlesenen internationalen Kreis zu gehören“.

Romana Echensperger, MW, ist damit erst die zweite deutsche Frau im deutschsprachigen Raum, die diese wohl schwierigste und angesehenste Prüfung zum Master of Wine in der Weinwelt bestanden hat. In ihrer Dissertation widmete sie sich dem Premium-Silvaner in Franken und seine Zukunft.

Die gebürtige Münchenerin Romana Echensperger arbeitete mehr als 12 Jahre in verschiedenen Spitzenrestaurants in Deutschland und Spanien. Ihre Lehre machte sie in dem renommierten Hotel Königshof in München, das zu den Geisels Privat Hotels gehört. Schon bald darauf wechselte sie als Chef Sommelière ins Restaurant Christian Bau*** im Hotel Schloss Berg / Perl – Nennig, in dem sie die kreative Küche von Christan Bau mit ausgesuchten Weinen begleitete.
In 2005 erhielt sie den Titel „Bester Sommelier Berlins“ als sie im Restaurant Quadriga im Hotel Brandenburger Hof mit einer Weinkarte arbeitete, die mehr als 1.000 deutsche Weine – davon allein 400 Rieslinge – listete. Von 2007 bis 2010 war sie Chef Sommelière in einem der besten Restaurants Deutschlands, im Restaurant Vendôme*** im Schloss Bensberg bei Köln. Dort arbeitete sie zusammen mit Sternekoch Joachim Wissler und betreute die umfangreiche Weinkarte mit den großen Klassikern der Weinwelt.

Seit 2012 ist sie als Beraterin und Dozentin selbständig und betreut Kunden sowohl im deutschsprachigen Raum als auch international. Als Botschafterin für den deutschen Wein ist sie mit verschiedenen Aufgaben für das DWI Deutsches Wein Institut tätig. Außerdem engagiert sie sich für das Thema biologischer und biologisch-dynamischer Anbau.

Ihre eigene Weinkolumne in den Tageszeitungen des DuMont Verlages erreicht regelmäßig rund 1 Millionen Leser in Deutschland.
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
Pst public relations
Frau MA Simone Tilgert
Halv-Miel-Ring 12
50997 Köln
+49-2233-9469760
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER PST PUBLIC RELATIONS

Bei uns dreht sich alles um den "guten Geschmack"! Unsere Kunden stammen aus der internationalen Food & Beverage-Branche. Neben der klassischen Pressearbeit gehören Planung und Realisation von Marketingkooperationen und Events zu unserem Kerngeschäft.
PRESSEFACH
Pst public relations
Halv-Miel-Ring 12
50997 Köln
zum Pressefach
Anzeige
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG