Kerkhoff Grün

Rollrasen oder klassischer Rasen - nur ein ganzheitlicher Preisvergleich macht Sinn

(PM) Südlohn, 10.04.2012 - Mit den einsetzenden, warmen Wetter und dem herannahenden Frühling stellt sich für viele Gartenbesitzer, die einen neuen Rasen anlegen wollen, die Frage: Soll die Rasenfläche klassisch gesät werden oder fällt die Entscheidung für Fertig-Rasen?

Ein wichtiger Faktor ist natürlich der Preis für die Verlegung von Rollrasen im Vergleich zum Säen von klassischem Rasen. Allerdings sollte der Vergleich nicht bei den reinen Anschaffungskosten enden, sondern eine ganzheitliche Betrachtung der anfallenden Kosten in Verbindung mit den jeweiligen Vor- und Nachteile von Rasenteppich oder normalem Rasen sollte für die Entscheidung herangezogen werden. Daher werden im Folgenden nicht nur die reinen Faktoren "Preis von Fertigrasen" vs. "Preis von normalem Rasen" betrachtet, sondern eine Vielzahl von weiteren Faktoren betrachtet.

Oftmals wird der Vergleich gemacht, wie hoch der Preis für die Verlegung von Fertigrasen und klassisch gesätem Rasen ist. Roll-Rasen zu verlegen ist vom Preis her im ersten Moment mit Sicherheit etwas teurer, als Rasen zu säen. Allerdings werden bei der Betrachtung des Preises vom Verlegen des Rollrasens eine Vielzahl von Aspekten nicht betrachtet, die den Preis für die Verlegung von Fertigrasen wieder stark relativiert und die bei einem realistischen Preis-Vergleich von klassischem Rasen und Roll-Rasen mit einbezogen werden muss:

1. Die Vorbereitung für das Verlegen von Roll-Rasen ist nicht so aufwändig wie beim klassischen Rasen, daher liegt der Preis hier bei Rasenteppich niedriger.

2. Im Gegensatz zu klassischem Rasen muss bei Fertigrasen nicht nachgesät werden und so sinkt auch hier der Preis von Fertigrasen gegenüber normalem Rasen.

3. Sehr zeitnah nach dem Verlegen des Rollrasens ist dieser nutzbar. Einen Preis für den Zeitraum zu benennen, ist natürlich schwierig, aber normaler Rasen braucht häufig eine ganze Saison, bis er voll nutzbar ist. Auch die Verlegung vom Roll-Rasen ist in der Regel innerhalb eines Tages durchgeführt, so dass der Garten auch von der Optik her schnell sehr ansehnlich ist. Klassischer Rasen ist gerade in der ersten Saison nicht nur sehr anfällig in Bezug auf die Benutzung, auch die Optik ist nicht sehr überzeugend.

4. Roll-Rasen kann direkt nach dem Verlegen in der Qualität beurteilt werden. Bei gesätem Rasen schlägt sich der Preis teilweise auch in einer geringeren Qualität nieder, was ein Nachsähen oder im schlechtesten Fall eine komplette Neuanlage des Rasens nach sich ziehen kann. Gerade für schwierige Verhältnisse (Schattenlagen, suboptimaler Untergrund etc.) sind die notwendigen Nacharbeiten bei Rasenteppich wesentlich geringer als bei klassischem Rasen.

5. Der Preis für Fertigrasen ist bei sonnigen und schattigen Standorten gleich, weil eine besonders robuste und vielfältig geeignete Sorte gezüchtet wurde. Für Schattenlagen muss bei gesätem Rasen in der Regel eine spezielle Mischung verwendet werden, die den Preis auch wiederum in die Höhe treibt.

Einen generellen Preis von Fertig-Rasen zu nennen, ist an dieser Stelle nur schwer möglich. Eine Vielzahl von Faktoren muss dabei berücksichtigt werden, die für einen konkreten Preis bei Verlegung des Rollrasens berücksichtigt werden müssen. Daher ist es sowohl für den Kunden, wie auch den Anbieter am besten, wenn ein individuelles Angebot für den Preis des Fertig-Rasen angefordert wird, damit wirklich alle Parameter der jeweiligen Situation einbezogen werden können.

Umfangreichen Service um Rasen, Rollrasen und Kunstrasen bietet z. B. Kerkhoff Grün, der Spezialist für Verlegung und Pflege von Rasen aller Art. Auf der Website stehen nicht nur viele Informationen rund um das Thema Rollrasen und Kunstrasen (www.rasen-verlegung.de ). Um einen individuellen Preis für Rollrasen zu ermitteln, kann ein unverbindliches Angebot über die Website angefragt werden, indem einfach ein Formular ausgefüllt wird: rasen-verlegung.de/kostenloses_verlegeangebot.html .
Herr Björn Kerkhoff
Lohner Brook 5
46354 Südlohn
+49-2862-4191066