Rollladen Zubehör: Mehr Sicherheit mit der Fangvorrichtung

Wenn ein Rohrmotor für den Antrieb bei einem Garagentor sorgt, muss dieser mit einer Fangvorrichtung ausgestattet sein.
(PM) Bochum, 18.03.2015 - Sichtschutz mit einem Panzergewicht ab 20 Kilogramm benötigt eine zusätzliche Abrollsicherung, die auch als Fangvorrichtung bezeichnet wird. Diese ist ein Sicherheitsfaktor, wenn der Antrieb zum Hoch- und Runterfahren ausfällt. Jetzt informiert der Fachhändler für Rollladen Zubehör rolladenbau-mingo.de über die aktuellen Modelle und über eine sichere Handhabung.

Funktionsweise von Abrollsicherungen für Fenster und Garagen

Fenster und Garagen, die mit einem Rollladen oder einem Rollladentor ab einer Größe von vier Quadratmetern bzw. 20kg ausgestattet sind und bei denen ein Rohrmotor für den Antrieb sorgt, muss dieser mit einer Fangvorrichtung ausgestattet werden. Falls das Getriebe das Tor oder die Rolllade nicht mehr sicher antreiben kann und daraufhin abstürzt, unterstützt die Abrollsicherung ein durch ein schnelles Stoppen des Antriebs und das Fallen des Sichtschutzes. Nach DIN EN 12604 ist eine Abrollsicherung Pflicht und muss installiert werden. Die Installation dieser wird an der Lagerwelle des Rollos vorgenommen. Dabei wird die Fliehkraft der Zylinderrollen genutzt. Wird die Betriebsdrehzahl überschritten, so drücken sich die Zylinderrollen nach außen und sorgen so dafür, dass die Abrollsicherung einrastet und das Fallen des Rollladens verhindert wird. Modelle, die die DIN EN Norm erfüllen und zum Zubehör für Rollos ab einem Panzergewicht von 20 Kilogramm eingesetzt werden können, sind mit Einschweißwelle und Ronden ausgestattet.

Weiteres Equipment beim Fachhändler kaufen

Die aktuelle Auswahl an professioneller Abrollsicherung bietet der Fachhändler rolladenbau-mingo.de zum Bestellen an. Passend für die Sicherung der Rollladen gibt es auch kleine Anschlagstopper für Fenster am Haus und an der Wohnung. Sie verhindern, dass der Rolladenbehang komplett in den Kasten gezogen wird. Diese sind in verschiedenen Größen und Farben erhältlich.

Weiterführende Informationen zum Thema auf: www.rolladenbau-mingo.de/zubehoer-mechanisch/index.html
Herr Thomas Horn
Wotanstraße 16
+49-30-69566312