VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
luftwaerme-pumpen.de
Pressemitteilung

Rolf Albern über Luftwärmepumpen

(PM) , 23.06.2009 - Zukünftig wird weltweit die Nachfrage für fossile Brennstoffe und dementsprechend auch der Preis steigen. Umso wichtiger ist es, naturbewusste Energien zu nutzen, wie Rolf Albern mir erzählte.

www.luftwaerme-pumpen.de (im folgenden LWP): Wie kommt es das Sie sich so für erneuerbare Energien einsetzen?
Rolf Albern: Die fossilen Brennstoffe verschmutzen unsere Umwelt, sind teuer und werden uns nicht endlos zur Verfügung stehen. Im Gegensatz zu den Energien die über die Sonne und Luft erzeugt werden können. Daher bin ich der Meinung, dass wir die Natur so gut es geht nutzen sollten.

LWP: Wie können wir denn die Natur nutzen?

Rolf Albern: Da sind einige Möglichkeiten die heute angeboten werden, wie zum Beispiel die Solarenergie, die Windkraft oder die Luftwärmepumpen. In der Anschaffung sind die Luft-Wasser- oder die Luft- Luft Wärmepumpe günstiger als wenn jemand sich eine Erdheizung verlegen lässt.

LWP: Sie sagten Luft- Wasser oder Luft- Luft Wärmepumpen. Was sind Luftwärmepumpen?

Rolf Albern: Es können das Raumklima, warmes Wasser oder- und die Heizung mit den Wärmepumpen aus der Luft-, Wasser- oder dem Erdreich betrieben werden. Eins möchte ich jedoch nicht verschweigen, denn es wird zusätzlich Strom und an sehr kalten Tagen auch noch eine Heizung benötigt. Daher muss immer im Einzellfall geprüft werden, ob nicht eine Kombination mit anderen erneuerbaren Energien oder der herkömmlichen Art, hier angebracht ist.

LWP: Die Luftwärmepumpe kann auch mit der fossilen Energie kombiniert werden?

Rolf Albern: Ja, die Möglichkeit besteht in einigen Ein- oder Mehrfamilienhäusern. Sogar in Altbauten kann die Wärmepumpe nachinstalliert- und zum Beispiel als Zusatzheizung genutzt werden. Ich möchte jedem empfehlen einen Berater zu konsultieren um eine optimale Nutzung zu erreichen, nur dann kann die Luftwärmepumpe erfolgreich eingesetzt werden.

LWP: Was würden Sie den für eine Luftwärmepumpe empfehlen?

Rolf Albern: Das ist immer individuell zu betrachten. Es kommt darauf an was benötigt wird oder was für Änderungen vorgenommen werden sollen. Zum besseren Verständnis möchte ich kurz erläutern was die Luftwärmepumpen hergeben.
Mit der Luft- Wasser Wärmepumpe wird die Heizung und das warme Wasser des Hauses betrieben. Hier wird die Umgebungsluft als Energiequelle genutzt. Es wird ein Kompressor aufgestellt. Es ist nötig Erd- und- oder Wasserarbeiten durchzuführen. Wird die Luft- Luft Wärmepumpe eingesetzt, können eine Heizung und ein Lüftungssystem betrieben werden. Die Luft ist hier der Träger für den Wärmetransport. Sie sorgt immer für saubere Luft in der Wohnung oder dem Haus, was sehr angenehm ist. Bei der Luft- Luft Wärmepumpe gibt es keine Genehmigungspflicht. Bohrungen oder Brunnen werden auch nicht benötigt.

LWP: Erneuerbaren Energie werden oft gefördert, ist das hier auch der Fall?

Rolf Albern: Teils, teils. Bei der Luft- Wasser Wärmepumpe ist die Förderung sehr gering wird aber gefördert. Bei der Luft- Luft Wärmepumpe gibt es leider keine Fördergelder. Ich hoffe dass sich das noch ändert, denn egal welche der Luftwärmepumpen benötigt wird, beide können nicht wirtschaftlicher eingesetzt werden.

LWP: Herzlichen Dank für das informative Gespräch.

Die Luftwärmepumpen sind über das ganze Jahr hinweg einsetzbar und sehr Umweltfreundlich. Wie aber Herr Albern schon sagte, wenn es eine Luftwärmepumpe sein soll, ziehen Sie einen Berater aus dem Fach hinzu.
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
luftwaerme-pumpen.de
Baruther Str. 17
15806 Zossen
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG