News, 03.07.2007
Roaming-Verordnung in Kraft getreten
Handy-Gespräche innerhalb der EU werden deutlich günstiger
Frohe Botschaft für Handy-Besitzer: Ab sofort gilt für Mobilfunkbetreiber die neue Roaming-Verordnung und damit die Pflicht, einen so genannten Eurotarif anzubieten. Die Kosten für Gespräche mit dem Handy innerhalb der EU werden dadurch spürbar sinken.
Die vom Europäischen Parlament und dem EU-Ministerrat einstimmig beschlossene Roaming-Verordnung ist in Kraft getreten. Im Zuge der Verordnung sind Mobilfunkbetreiber nun ab sofort angehalten, Kunden einen speziellen Eurotarif anzubieten, der eine gesetzlich festgelegte Höchstgrenze für Gebühren bei Handy-Gesprächen innerhalb der EU nicht überschreiten darf. Im ersten Jahr beträgt die Höchstgrenze pro Gesprächsminute 0,49 € für abgehende und 0,24 € für eingehende Gespräche, jeweils zuzüglich Mehrwertsteuer.

Nach Auskunft des Bundesministers für Wirtschaft und Technologie, Michael Glos, seien die Mobilfunkbetreiber dazu verpflichtet worden, ihre Kunden noch im Juli umfassend über die neuen Tarife zu informieren. Um jedoch noch in diesem Sommer davon profitieren zu können, sollten Verbraucherinnen und Verbraucher möglichst rasch den neuen Eurotarif bei ihrem Anbieter beauftragen, damit der neue Tarif freigeschaltet werden könne. Für die Mobilfunkbetreiber gilt jedoch eine Übergangsfrist bis Ende August, innerhalb derer der neue Tarif bereitgestellt sein muss. Kunden, die nicht von sich aus proaktiv die Freischaltung des Eurotarifs beauftragen, würden automatisch zum 01. Oktober 2007 auf den neuen Tarif umgestellt.