Quadrate in der Stadt – Ritter Sport auf Deutschlandtour

Schokoladeproduzent feiert 100-jähriges Jubiläum mit der Bunten SchokoTour in 19 Städten
(PM) Waldenbuch, 28.02.2012 - Eine Schokoladewelt auf Deutschlandtour – wenn Ritter Sport runden Geburtstag feiert, wird es vor allem eines: bunt. Von März bis September feiert das schwäbische Familienunternehmen mit seiner Bunten SchokoTour in 19 Städten. Auf drei Etagen und insgesamt 300 Quadratmetern erwartet kleine und große Besucher Schokotainment der besonderen Art: Ritter Sport gewährt in fünf Themenwelten Einblicke in die 100-jährige Firmenge-schichte und zeigt, wie das Quadrat eine Familie seit drei Generationen prägt.

Für Besucher ist das SchokoHaus eine spannende Attraktion. Für das Familienunternehmen aus dem schwäbischen Waldenbuch ist es nicht zuletzt eine große Herausforderung: Das neun Meter hohe Gebäude wiegt mit insgesamt 50 Tonnen etwa so viel wie ein Airbus A 320, und der Auf- und Abbau beschäftigt das Team an jedem Standort jeweils drei Tage. 50 Mitarbeiter verwandeln ein transportables Gebäude in ein kleines Schoko-Spektakel auf drei Ebenen.

Erleben, Genießen, Lernen

Im Erdgeschoss begrüßt ein Chocolatier alle Besucher in der Erlebniswelt und die Schoko-Fans können ihm bei seiner Arbeit über die Schulter schauen. Dabei erfahren sie spannende Dinge über die Schokoladeherstellung und unterhaltsame Anekdoten aus der Firmengeschichte, etwa wie die Tafeln quadratisch wurde. Besucher können live zusehen, wenn der Experte fünf exklusive und außergewöhnliche Ritter Sport Sorten kreiert: Banane & Crisp oder Knackige Nuss sind wahre Tafelträume zum Mitnehmen, Vernaschen oder Verschenken. Wer davon nicht genug kriegt, kann die Jubiläumssorten im Online-Shop von Ritter Sport nachbestellen.

Süße Geschichtsstunden erleben Groß und Klein in der zwölf Meter langen SchokoGalerie. Interaktiv erfahren Besucher alles über das Unternehmen hinter den bunten Quadraten. Noch ein Foto als Erinnerung? Vor der Gästebuchwand kann sich jeder von seiner Schokoladenseite zeigen und sein Jubiläumsbild per E-Mail in die Welt versenden.

Schokolade so weit das Auge reicht, gibt es im SchokoShop: Hier finden Besucher ein großes Angebot an Ritter Sport Quadraten, spezielle Jubiläumsangebote und Ritter Sport-Freunde Accessoires. Wer mit seiner Lieblingssorte im Partnerlook gehen möchte, wird garantiert fündig: Wie wäre es mit einer Umhängetasche in Marzipan-Rot oder Alpenmilch-Blau? Hier gibt es alles, was das Schokoladeherz begehrt, auch kleine Geschenke für die Lieben zu Hause.

In der ersten und zweiten Etage der Bunten SchokoWelt sind die kleinen Schoko-Meister zu Hause. Kinder und Jugendliche können ihrer Kreativität freien Lauf lassen und unter pädagogischer Anleitung eine eigene Ritter Sport Sorte kreieren. Gummibärchen und Zuckerstreusel in Vollmilch schmecken als selbst hergestellte Tafel gleich noch besser. Vor allem, wenn die Mini-Chocolatiers hinterher auch wissen, wie eine Kakaofrucht aussieht und wie aufwändig es ist, Schokolade herzustellen. Übrigens: Angemeldete Schulklassen können die SchokoWerkstatt kostenlos besuchen. Während der Nachwuchs das Schoko-Handwerk erlernt, können Eltern nebenan genießen: In der SchokoLounge lässt sich die Mittagspause versüßen oder der Feierabend geschmackvoll einläuten. Hier ist richtig, wer sein Ritter Sport Quadrat trinken möchte. Geschmolzene Ritter Sport in aufgeschäumter Milch muss man einfach probieren.

Mit der Bunten SchokoTour lädt Ritter Sport ganz Deutschland ein, „100 Jahre Ritter“ mitzufeiern. In jeder Stadt hat die Bunte SchokoTour in der Regel täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.ritter-sport.de/100jahre . Der Eintritt in die Ritter Sport Welt ist kostenlos.

Der Tourenplan:

ABC-Straße 4-8
+49-40-866 888 20
�BER RITTER SPORT

Seit 1912 bürgt die Familie Ritter mit ihrem Namen für die hohe Qualität ihrer Schokolade: Alle Zutaten werden mit Sorgfalt ausgesucht und jede Tafel mit Leidenschaft zubereitet. Bei allen Produktionsprozessen steht der Schutz der ...
ABC-Straße 4-8