Risikomanagement im Wandel der Zeit

(PM) , 28.04.2009 - (Gütersloh, 28. April 2009) In der Finanzdienstleistungsbranche wird das Risikomanagement neu adjustiert und in seiner Gesamtheit einer Prüfung und Neuregelung unterzogen. Modernes Risikomanagement heißt heute die Devise, um die Übereinkunft von gesetzlichen Anforderungen mit den Interessen der Kunden sicherzustellen. Die BFS finance hat hierzu eine klare Position: „Business is People“ und Risiko ist eine Preisfrage.

Ausschlaggebend ist zunächst die Identifikation der Risikofelder, mit denen es im Factoring umzugehen gilt und die naturgemäß eingepreist werden müssen. Dazu zählen Verität, Adressrisiko, Liquidität und Operations.

Das Risikomanagement von BFS finance ist für die Kunden und für BFS finance selbst eine klare Entscheidungshilfe und ermöglicht, ein Geschäft auf Darstellbarkeit und anschließende dauerhafte Durchführbarkeit zu prüfen. Gemeinsam mit den Kunden wird ein klares Bild über den Kaufgegenstand – die Forderung – skizziert. Hierbei beantworten sich die Fragen nach Verität und Qualität der Debitoren. Die Maßstäbe hierzu setzen der Markt und der Kunde im Markt selbst.

Neue Gültigkeit für Factoringunternehmen haben nach der Einstufung als Finanzdienstleistungsunternehmen seit Jahresbeginn 2009 unterschiedliche gesetzliche aufsichtsrechtliche Bestimmungen. Allen voran sind die MaRisK (Mindestanforderungen für das Risikomanagement) zu leben, die bisher i.d.R. nur für Kreditinstitute Gültigkeit hatten. Dadurch wird die interne und externe Transparenz der Risikostrategie und -tragfähigkeit erreicht. Schnelligkeit hinsichtlich Umsetzung und Einführung der neuen gesetzlichen Bestimmungen sind seitens BFS finance selbstverständlich.

Zudem hat im Zuge der bestehenden Finanzkrise das Thema Liquidität – übrigens bei allen Vertragspartnern im Factoringverhältnis – und die Refinanzierung einen neuen Stellenwert erhalten. Diese beiden Eckpfeiler sind Grundvoraussetzung für Handlungsfähigkeit, Beweglichkeit und Entscheidungsschnelligkeit im jeweiligen Marktumfeld zur Umsetzung einer angepassten Geschäftsstrategie.
Aufgrund der konditionellen Veränderungen im Bereich der Euribor–Laufzeiten und der Refinanzierungskosten, welche grundsätzlich ratingrelevant gesteuert werden, ist die Diversifikation der Partner und die verlässliche Zusammenarbeit neben einem vertrauensvollen, engen Austausch über die wirtschaftliche Entwicklung im Unternehmen unerlässlich.

Stefan Bendt
Leiter Risikomanagement