Pressemitteilung, 20.02.2009 - 13:10 Uhr
Perspektive Mittelstand
Risikomanagement – ein wichtiger Erfolgsfaktor in Krisenzeiten
(PM) , 20.02.2009 - Hamburg 19.2.2009Mittelstand und Familienunternehmen haben erheblichen Nachholbedarf.Die Folgen der beispiellosen Finanzkrise sind in Deutschland sehr real. Die meisten Unternehmen in nahezu allen Branchen verzeichnen Umsatzeinbrüche und schrumpfende Auftragsbücher. Wer in dieser Lage aufgrund fehlendem Risikomanagements noch mit internen Problemen kämpft, die längst hätten gelöst werden können hat schon verloren. Eine große Chance für alle, die ihre Hausaufgaben gemacht haben!Die Möglichkeiten, welche die unausweichliche Marktbereinigung bietet werden die Unternehmen nutzen, welche ihre Organisation rechtzeitig schlagkräftig und transparent strukturiert und im Markt positioniert haben oder dies schleunigst nachholen. Transparenz macht handlungsfähig und sollte mit einem effizienten Risikomanagementsystem Teil des Werteverständnisses im Unternehmen werden.Christoph Gebler, Geschäftsführer der GLP GmbH (glp-gmbh.com), ist Spezialist für Risikomanagement und sagt hierzu: „Unsere Kunden blicken überwiegend positiv auf 2009 – egal, ob privater oder öffentlicher Sektor. Selbst krisengeschüttelte Branchen wie Schiffahrt oder Automobilzulieferer sehen sich mit unserem System Herakles gut aufgestellt und erwarten, gestärkt aus der Krise hervorzugehen. Es zeigt sich nun ganz klar, dass es sträflich ist, die Umsetzung eines effizienten Risikomanagements weiter zu vernachlässigen. Transparenz der eigenen Organisation ist die Grundvoraussetzung für zielorientiertes Handeln und damit für die Krisenbewältigung genauso wichtig wie ausreichende Liquidität und erfolgreiche Produkte. Gesetzgeber, Banken und Wirtschaftsprüfer weisen bereits seit einigen Jahren mit KonTraG, Basel II und Prüfungsstandards auf die Bedeutung des Risikomanagements hin. Trotzdem haben die meisten Mittelständler und Familienunternehmen bisher kein Risikomanagementsystem eingeführt. Für die Leistungsfähigkeit der deutschen Wirtschaft wäre es sehr positiv, wenn nun aufgrund der aktuellen Krise sich hier ein neuer Trend entwickelt.Unsere Kunden freuen sich jedenfalls, dass sie die richtige Entscheidung getroffen hatten – auch wenn vielen diese nicht leicht gefallen war, da der Zeitpunkt zur Einführung eines Risikomanagementsystems im Konflikt mit dem Tagesgeschäft häufig ungünstig erscheint.“