VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
GBC Grant Butler Coomber
Pressemitteilung

Neue Medical-Disc-Systeme (MDS) integrieren RAID-5 Speichertechnologie zur Onlinespeicherung von medizinischen Bilddaten

(PM) , 14.03.2008 - Diese Erweiterung ermöglicht neben der kostengünstigen Ausgabe von Bilddaten auf optischen Medien auch die Speicherung von digitalen Patientendaten unterschiedlicher Modalitäten (z. B. CT, MR, X-Ray) über den Behandlungszeitraum sowie den Betrieb eines kompletten Mini-PACS auf einem einzigen Gerät.

Dietzenbach, 12. März 2008 – Rimage, der weltweit führende Hersteller von Systemen für die vollautomatische Produktion individueller optischer Speichermedien (CD, DVD, BD), präsentiert während der ECR 2008 in Wien erstmalig die Systemvarianten 5100Nx und 5300Nx der Rimage Medical-Disc-Serie. Diese Systeme wurden speziell für Anwendungen in der medizinischen Bildverarbeitung entwickelt und kommen hauptsächlich in Krankenhäusern und radiologischen Praxen zum Einsatz.

„Die neue Rimage-Produktserie MDS 5300Nx und 5100Nx kombiniert die vollautomatische und individuelle Produktion von DVDs und Blu-ray (BD)-Medien mit den Eigenschaften eines leistungsstarken RAID-5 Servers und Archivierungssystems mit 1,5 Terabyte Speicherkapazität“, kommentiert Johan Lahousse, Medical Market Manager Rimage Europe, die Neuankündigung. „Damit kann das System neben der Ausgabe von Patienten CDs und der Archivierung der Bilddaten nach Abschluss der Behandlung auch die Online-Speicherung der Bilddaten während der Behandlung sowie die Funktion des Applikationsservers übernehmen.“ Ein zusätzlicher externer PC ist überflüssig, was den Platzbedarf und den Aufwand für die Systemadministration erheblich reduziert. Die Integration eines RAID-5 Systems in ein DVD/BD-Produktionssystem bildet daher die ideale Lösung für kleinere Kliniken, Fachabteilungen und Facharzt-Praxen.

Die Systeme MDS 5100Nx und 5300Nx bilden aufgrund der hohen Speicherkapazität, der Fehlertoleranz und der geringen Abmessungen die passende Plattform für alle Mini-PACS Anwendungen (Picture Archiving and Communication Systems), einschließlich Cardio-PACS, Ortho-PACS und anderer medizinischer Workstation-Anwendungen, die direkt auf dem System installiert werden.

Die von verschiedenen Modalitäten gesendeten Bilddaten werden hierbei zentral gespeichert und der Radiologe kann diese per Mausklick personalisiert auf DVD oder BD in der gewünschten Anzahl ausgeben. Die Rimage MDS-Systeme können auch in bereits vorhandene PACS-Systeme integriert werden und bieten dann zusätzlich eine erhöhte Sicherheit und erweiterte Redundanz bei Systemproblemen oder Störungen der Festplatten.

Rimage-Systeme werden mittlerweile weltweit in medizinischen Anwendungen eingesetzt und sorgen dort für eine zuverlässige Datenarchivierung und Weiterverarbeitung sowie erhebliche Kosteneinsparung. Durch den Ersatz von Film durch optische Medien werden üblicherweise zwischen fünf und acht Euro je Patient und Untersuchung eingespart, da die Kosten für die CD-Herstellung geringer sind und darauf bis zu 1.500 Bilddaten im Originalformat gespeichert werden können. Bekannte Hersteller medizinischer Systeme für Bildgebung und -verarbeitung haben Rimage-Produkte für die Datenausgabe bereits als Industrie-Standard integriert. Bei bereits bestehenden PACS-Installationen besteht die Möglichkeit der einfachen und schnellen Anbindung von Rimage-Systemen.

Durch die zunehmende Digitalisierung in der Medizintechnik fallen immer höhere Datenmengen an, besonders bei Aufnahme-Verfahren wie Röntgen, Kernspintomographie oder Mammographie. Mit Rimage-Systemen können diese Ergebnisse auf optischen Datenträgern ausgegeben und gleichzeitig mit allen relevanten Patienteninformationen dauerhaft bedruckt werden. So lassen sich individualisierte kompakte Datensätze erstellen, die auf einfachem, kostengünstigem und sicherem Wege aufbewahrt werden können und jederzeit dem medizinischen Team sowie auch dem Patienten zur Verfügung stehen.

Informationen über Rimage
Rimage Corporation (www.rimage.com) ist der weltweit führende Hersteller von Systemen für die vollautomatische, individuelle Produktion optischer Speichermedien (CD, DVD, BD). Rimage erwirtschaftete 2007 mit über 200 Mitarbeitern einen Jahresumsatz von 109 Millionen US-Dollar und ist seit 1992 börsennotiert (NASDAQ: RIMG). Die Lösungen von Rimage vereinen Hochgeschwindigkeitsbrenner und innovative Drucktechnologie mit professioneller Robotik und umfangreicher Software für eine vollautomatische, bedarfsorientierte Produktion von individuellen optischen Medien. Führende Unternehmen aus IT, Fertigungsindustrie, Medizintechnik, Einzelhandel, Unterhaltungsindustrie und Finanzwesen sowie Organisationen des öffentlichen Bereichs arbeiten mit Rimage-Systemen, wenn Zuverlässigkeit, Leistung und reibungslose Integration in bestehende Arbeitsabläufe von entscheidender Bedeutung sind.

Kontakt:
Rimage Europe GmbH
Alexander Normann
European Marketing Manager

Ihr Pressekontakt:
Bettina Jödicke
Grant Butler Coomber
Tel: +49 (0) 89 517 39 484
E-Mail: rimage@gbcpr.de
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
GBC Grant Butler Coomber
Augustenstraße 79
80333 München
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG