VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Lange & Rösner GbR
Pressemitteilung

Riester-Rente Test und Vergleich

Die Riester Rente ist bis heute stark umstritten. Dieser Artikel soll die Verbraucher darüber aufklären, welche Vorurteile bestehen.
(PM) Berlin, 15.06.2015 - Laut unterschiedlichen Ratgebern( Finanztip) sollten die Anbieter einer Riester-Rentenversicherung verglichen werden. Zwar sind die staatlich garantierten Zuschüsse bei allen gleich, doch die Kosten der Versicherung in Bezug auf Abschluss und Vertrieb sind sehr unterschiedlich.Das bestätigen auch Stiftung Warentest und das Analysehaus Morgen & Morgen.

Absicherung kein Quatsch

Von vielen Nutzern im Internet, wird die Riester-Rente als „Quatsch“ bezeichnet. Doch diese Behauptung ist nicht richtig. Ohne eine Vorsorge ist der finanzielle Engpass im Rentenalter gewiss. Der Staat kann die gesetzlichen Renten nicht mehr aufrecht halten. Um den Arbeitnehmern einen Anreiz für den Abschluss zu geben, gewährt der Gesetzgeber steuerliche Begünstigungen. weitere Informationen zum Thema gibt es auch auf www.rueruprente-testbericht.de/riester-rente-test .

Aussetzen der Rente möglich

Wer sich die Beiträge der Vorsorge nicht mehr leisten kann, der bekommt hier die Möglichkeit die Police stilllegen zu lassen. Von einer Kündigung wird von allen Seiten dringend abgeraten, da wirtschaftliche Nachteile für den Versicherungsnehmer entstehen können. Bei einer Stilllegung des Vertrages, bleiben alle gezahlten Beiträge geschützt und können zu jeder Zeit wieder aufgenommen werden.

Fondsgebundene Variante kostengünstiger

Im allgemeinen ist es bekannt, dass die fondsgebundene Variante der Riester-Rente preiswerter kalkuliert wird. Sie wurde eingeführt, weil alle klassischen Modelle zu teuer und waren. Die Rendite wurde von den Kosten komplett getilgt. Die Versicherer, welche die Riester Rente oder Rürup Rente anbieten müssen vorher einer Prüfung unterzogen werden. Es muss eine ausreichende Finanzkraft nachgewiesen werden. Nach weiteren Test erhalten sie dann ein Zertifikat und dürfen die Versicherungen anbieten.

Bewertung durch Modellkunden

Durch die Einführung von Modellkunden, können die Prüfungsinstitute die Anbieter bewerten. Doch das bringt auch Nachteile mit sich. Individuelle Leistungen des Versicherers oder Versicherungswünsche des Kunden können hier leider nicht berücksichtigt werden. Daher bietet es sich an, einen händischen Vergleich durchzuführen.

Alternative Banksparplan beachten

Bei fast alles Banken können die Kunden einen Banksparplan als Vorsorge abschließen. Es gibt eine Zulage von 100 Euro. Diese wird jedoch maximal pro Jahr gewährt. Der größte Vorteil ist hier, dass für den Sparer keine Risiken bestehen und ebenfalls keine Kosten für die Verwaltung. Doch muss der Anleger sehr lange sparen, um tatsächlich einen Nutzen von der Absicherung zu haben.
PRESSEKONTAKT
Lange & Rösner GbR
Frau Anja Rösner
Paul-Oestreich-Str. 6
13086 Berlin
+030-92092470
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER LANGE & RÖSNER GBR

Die Lange & Rösner GbR ist ein junges Startup Unternehmen. Der Firmensitz befindet sich in Berlin Weißensee. Die Lange & Rösner GbR ist eine Online Marketing Firma. Sie produziert Webseiten zu den unterschiedlichsten ...
PRESSEFACH
Lange & Rösner GbR
Paul-Oestreich-Str. 6
13086 Berlin
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG