News, 13.11.2007
Riester-Rente
Ein Vergleich der Riester-Angebote lohnt sich!
Angaben des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales zufolge investieren mittlerweile über neun Millionen Bundesbürger in den Aufbau einer Riester-Rente. Wer sich zum Abschluss einer Riester-Rentenversicherung entscheidet, sollte im Vorfeld jedoch alle Angebote gut vergleichen. Wie eine aktuelle Untersuchung der Stiftung Warentest belegt: Die Unterschiede bei der späteren Rente sind zum Teil immens.­
In einer neuen Untersuchung hat die Stiftung Warentest 35 Riester-Rentenversicherungsangebote auf Herz und Nieren überprüft. Gerade mal ein Drittel der untersuchten Angebote konnten dabei überzeugen: Zwei Angebote erhielten die Bewertung „sehr gut“, acht weitere das Urteil „gut“. 19 Angebote sind nur „befriedigend“ und drei gerade einmal „ausreichend“.

Genaues Hinschauen beim Abschluss einer Riester-Rente lohnt sich: Im Hinblick auf die Höhe der garantierten Mindestrente konnte die Stiftung Warentest Unterschiede von über 20 Prozent ermitteln. Auch bei der ausgezahlten Gesamtrente, die sich aus Mindestrente und einem Anteil an den Überschüssen zusammensetzt, schwankten die Ergebnisse demnach erheblich.

Ein 40jähriger Modellkunde kam in der Untersuchung über einen Zeitraum von 25 Jahren bei einem mit "sehr gut" bewerten Angebot auf eine um rund 10.000 Euro höhere Mindestrente als bei einem „ausreichenden“ Produkt. Die unterschiedlichen Leistungen begründen sich demnach vor allem in den Kosten und den Provisionen, die ein Anbieter berechnet.

Die besten Riester-Rentenversicherungen sind laut Stiftung Warentest die Riester-Rente R1-A von CosmosDirekt und die Riester-CareAR7 von HanseMerkur. Die detaillierten Testergebnisse, Informationen zu den unterschiedlichen Riester-Sparmodellen sowie Tipps rund um Zulagen, Steuervorteile und den Vertragsabschluss finden Interessenten in der Dezember-Ausgabe von Finanztest.