Ricoh präsentiert neuen A3-Schwarzweiß-Laserdrucker

Sorgt für Spitzenleistung in großen Büros: Aficio SP 8300DN
(PM) Hannover, 05.12.2012 - Der neue Aficio SP 8300DN von Ricoh ist ein wahres Kraftpaket, das ganze Abteilungen als zentrale Drucklösung unterstützt. Mit großer Papierkapazität und bis zu 50 A4-Ausdrucken pro Minute sorgt der mit dem neuesten GWNX-Controller gesteuerte Schwarzweiß-Laserdrucker für Spitzenleistung beim Drucken im Netzwerk. Mit seinem innovativen „Cube-Design“ bietet er volle Flexibilität für alle Büroflächen und -größen. Dank standardmäßigem USB-Stick- beziehungsweise SD-Karten-Steckplatz ermöglicht er Nutzern überdies den Direktdruck von Dateien ohne Umweg über den Rechner. Mit der optionalen IPDS-Einheit lassen sich auch Transaktionsdokumente direkt drucken. Das System ist standardmäßig mit zahlreichen gängigen Host-Druckumgebungen kompatibel.

Hohe Produktivität

Für den Einsatz als zentrales Drucksystem ist der Aficio SP 8300DN insbesondere dank seines empfohlenen monatlichen Einsatzvolumen von 12.000 bis 53.000 Seiten, seines großen Papiervorrats von bis zu 4.400 Blatt und seiner vielfältigen Finishing-Optionen bestens geeignet. Stärken zeigt das System auch bei der Produktivität: Die Druckgeschwindigkeit im Simplex-Modus behält es auch im Duplex bei. Die Aufwärmzeit beträgt nur 25 Sekunden, die Rückkehr aus dem Ruhemodus 11,9 Sekunden, und die erste Druckseite liegt bereits nach nur 3,5 Sekunden vor. Verarbeitet werden Papierformate von A6 bis A3 und Papiergewichte von 60 bis 216 g/m2. Durch ein optionales Großraummagazin für A4 kann lange gedruckt werden ohne Papier nachfüllen zu müssen.

Leichte Handhabung

Durch sein zweifarbiges Design, bei dem die oft verwendeten Bereiche in einem dunklen Grau abgesetzt sind, wird die intuitive Nutzung des Aficio SP 8300DN gefördert. Dank des übersichtlichen 4,3“ Farb-Touchdisplays, mit dem zum Beispiel auch Bilder in einem Vorschaumodus angezeigt werden können, ist seine Handhabung besonders einfach. Für die komfortable Bedienung verfügt er über ein Ausgabefach an der Vorderseite.

Beitrag zur Nachhaltigkeit

Mit Funktionen wie dem papiersparenden Duplex-Druck, dem Ruhemodus, dem automatischen Ein/Aus-Timer und dem ECO Night Sensor, der die Stromversorgung ausschaltet, wenn es dunkel wird, hilft der Aficio SP 8300DN, den Energieverbrauch und CO2-Ausstoß zu verringern und trägt so seinen Teil zur Nachhaltigkeit des Anwenders bei.
Herr Mario Di Santolo
Vahrenwalder Straße 315
+49-511-67422940
�BER RICOH