(PM) Tokio, 28.01.2015 - Ricoh wurde in die „Silver Class” der Nachhaltigkeitsratings von RobecoSAM eingeordnet, einem Schweizer Unternehmen, das zu den weltweit führenden Anbietern von Bewertungen zu ethischem Investment (Socially Responsible Investment, SRI) gehört.
Jedes Jahr bewertet RobecoSAM die Nachhaltigkeit von ca. 3.000 Unternehmen weltweit in den Themenbereichen Wirtschaft, Umwelt und Gesellschaft, und verkündet anschließend, welche Unternehmen in die Dow Jones Sustainability Indices aufgenommen werden. Für jede Branche ordnet RobecoSAM die Unternehmen mit herausragenden Leistungen im Bereich Nachhaltigkeit in die „Gold Class“, „Silver Class“ oder „Bronze Class“ ein.
Im Januar 2015 wurden im Rahmen des Sustainability Yearbook 2015 69 Unternehmen der „Gold Class”, 54 Unternehmen der „Silver Class” und 112 Unternehmen der „Bronze Class” zugeordnet.
In der Kategorie „Computers & Peripherals and Office Electronics”, zu der Ricoh zählt, wurden zwei Unternehmen für die „Gold Class” und drei Unternehmen für die „Silver Class” ausgewählt. Ricoh erhielt die branchenbeste Bewertung in der Kategorie „Innovation Management” (inklusive F&E) aus dem Bereich Wirtschaft sowie in der Kategorie „Talent Attraction & Retention” aus dem Bereich Gesellschaft. Somit hat das Unternehmen seinen Rang von der „Bronze Class“ im letzten Jahr zur „Silver Class“ in diesem Jahr verbessert.
Darüber hinaus wurde Ricoh elf Jahre in Folge im Rahmen der FTSE4Good Index Series aufgeführt, dem Index für soziale Verantwortung bei Investitionen der britischen FTSE Group. Zudem hat Ricoh den „Prime“-Status in den Nachhaltigkeitsrankings von oekom research erhalten. Das Unternehmen erntet also weltweit Anerkennung für seine Leistungen im Bereich Nachhaltigkeit.
In den vergangenen Jahren sind die Erwartungen an Unternehmen in puncto Nachhaltigkeit gestiegen. Ricoh hat sich mittelfristig das Ziel gesetzt, ein umweltfreundliches Unternehmen zu werden, das seinen Kunden „Vertrauenswürdigkeit, Komfort und Anwenderfreundlichkeit“ über ihre Erwartungen hinaus bietet und sie bei der Änderung ihrer Gewohnheiten unterstützt. Ricoh wird sein in den 1990er Jahren eingeführtes nachhaltiges Umweltmanagement weiterhin fördern. Dazu gehören auch Initiativen, die gleichzeitig für Umweltschutz und Gewinn stehen. Darüber hinaus wird das Unternehmen weiterhin sein Ziel einer nachhaltigen Gesellschaft durch Schaffung und Ausweitung von Geschäftsmöglichkeiten anstreben.