Ricoh erhält „Prime”-Status für Nachhaltigkeit von oekom research

(PM) Tokio, 28.01.2015 - Die oekom research AG hat Ricoh den „Prime”-Status für Nachhaltigkeit verliehen. Besonders viele Punkte erhielt Ricoh in folgenden Bereichen:

• Einführung und Implementierung umfassender Richtlinien für Wiederverwendung und Recycling von Produkten
• Entwicklung und Launch energieeffizienter Produkte
• Einhaltung strenger Kriterien zur Vermeidung umweltschädlicher chemischer Substanzen
• Steigerung von Wiederverwertung, Wiederverwendung und Recycling von Produkten

Die oekom research AG ist eine der führenden Rating-Agenturen weltweit für den Bereich nachhaltige Investitionen. In der Kategorie „Community and Environment” vergleicht und bewertet sie Unternehmen nach branchenspezifischen Kriterien. Herausragende Unternehmen einer jeweiligen Branche werden mit dem „Prime”-Status ausgezeichnet.

Darüber hinaus wurde Ricoh elf Jahre in Folge im Rahmen der FTSE4Good Index Series aufgeführt, dem Index für soziale Verantwortung bei Investitionen der britischen FTSE Group. Das Unternehmen wurde außerdem zwei Jahre in Folge in den „Dow Jones Sustainability World Indices” genannt, die S&P Dow Jones Indices (USA) und RobecoSAM (Schweiz) veröffentlichen. Zudem wurde Ricoh dieses Jahr in die „Silver Class“ eingestuft und gilt somit als fortschrittliches und besonders nachhaltiges Unternehmen.

In den vergangenen Jahren sind die Erwartungen an Unternehmen in puncto Nachhaltigkeit gestiegen. Ricoh hat sich mittelfristig das Ziel gesetzt, ein umweltfreundliches Unternehmen zu werden, das seinen Kunden „Vertrauenswürdigkeit, Komfort und Anwenderfreundlichkeit“ über ihre Erwartungen hinaus bietet und sie bei der Änderung ihrer Gewohnheiten unterstützt. Ricoh wird sein in den 1990er Jahren eingeführtes nachhaltiges Umweltmanagement weiterhin fördern. Dazu gehören auch Initiativen, die gleichzeitig für Umweltschutz und Gewinn stehen. Darüber hinaus wird das Unternehmen weiterhin sein Ziel einer nachhaltigen Gesellschaft durch Schaffung und Ausweitung von Geschäftsmöglichkeiten anstreben.
Herr Mario Di Santolo
Vahrenwalder Straße 315
+49-511-67422940
�BER RICOH