Pressemitteilung, 08.07.2010 - 16:23 Uhr
Perspektive Mittelstand
Ricoh erfüllt eigene Umweltziele früher als geplant
Ricoh Company, Ltd., ein führender Anbieter für Office-Lösungen, Managed Document Services und Produktionsdruck, gab am 7. Juli 2010 bekannt, [...]
(PM) Hannover, 08.07.2010 - [...] dass das Unternehmen seinem ehrgeizigen Plan zur Reduzierung der vom Unternehmen verursachten Umweltbelastung ein Jahr voraus ist.Neben dem langfristigen Ziel, die Umweltbelastung bis zum Geschäftsjahr 2050 um 87,5% zu reduzieren, hat sich Ricoh zeitlich gestaffelte Zwischenziele für 2007, 2010, 2020 und 2030 gesteckt. Nachdem das langfristige Ziel im Jahr 2004 gesetzt wurde, übertraf Ricoh bereits sein erstes Zwischenziel für 2007 deutlich, indem es die Umweltbelastung um mehr als 16% reduzierte. Das zweite mittelfristige Ziel, bis 2010 die Umweltbelastung um weitere 20% zu verringern, wurde bereits 2009 erreicht – mehr als ein Jahr vor der gesetzten Frist.Mit der deutlichen Reduzierung der gesamten vom Unternehmen verursachten Umweltbelastung setzt Ricoh seine ökologische Vision in die Tat um: Ricohs Nachhaltigkeitsinitiativen zielen darauf ab, nicht nur die betriebliche Effizienz innerhalb des Unternehmens zu stärken, sondern auch die von Kunden verursachte Umweltbelastung zu reduzieren. Die ersten Zwischenziele wurden mit Hilfe einer Reihe von strategischen Maßnahmen erreicht: •Einführung eines „Chemical Substance Management System“, um die Auswirkungen der vom Unternehmen eingesetzten chemischen Stoffe zu überwachen und zu reduzieren•Auf ökologischen Kriterien basierende Beschaffungspolitik bei Fertigungsunternehmen, um Maßstäbe für alle gekauften Güter zu setzen•„Green Partnership“-Programme mit allen produzierenden Zuliefererunternehmen mit dem Ziel, den Zulieferern Richtlinien für die Reduzierung der Umweltbelastung vorzugeben sowie Ricohs Erfolgsrezept an sie weiterzugeben•Mehr Produktrückgabe- und Recyclingprogramme sowie effizientere Wiedergewinnung von wertvollen Rohstoffen bei den Vertriebsgesellschaften„Wir freuen uns sehr, dass wir unsere Ziele übertroffen haben und schneller als geplant vorankommen“, erklärt Tom Wagland, Environmental Manager von Ricoh Europe. „Was die Reduzierung der Umweltbelastung bei unseren Rohstoffen und Produktionsprozessen anbelangt, haben wir schon große Fortschritte erzielt. Wir sind überzeugt, dass wir durch geeignete Maßnahmen in Bezug auf Produkt- und Werkstoffoptimierung auch unser nächstes mittelfristiges Ziel übertreffen können. Indem wir ökologische Belange mit bewährten Strategien für eine umweltverträgliche Wirtschaft verknüpfen, leisten wir nicht nur einen Beitrag zur Erhaltung unserer Umwelt, sondern steigern auch unsere Rentabilität. Gleichzeitig helfen wir unseren Kunden, ihre Umweltschutzziele zu erreichen.“ Der Nachhaltigkeitsbericht 2010 von Ricoh Europe wird im September 2010 veröffentlicht. Eine vollständige Kopie des Berichts kann per E-Mail an emo@ricoh-europe.com angefordert werden.Weitere Informationen zu Ricohs Umweltschutzstrategie sind unter www.ricoh-europe.com/environment zu finden. Weitere Informationen erhalten Sie von:Janice GibsonRicoh Europe PLCTel.: +44 (0)20 7465 1153E-Mail: press@ricoh-europe.comHomepage: www.ricoh-europe.com


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

Ricoh Deutschland GmbH
Herr Tobias Pöschl
Zuständigkeitsbereich: Public Relations Manager
Vahrenwalder Straße 315
30179 Hannover
+49-0511-6742-2517
tobias.poeschl@ricoh.de
www.ricoh.de


ÜBER RICOH DEUTSCHLAND GMBH

Ricoh im Kurzprofil Die Ricoh Deutschland GmbH mit Hauptsitz in Hannover ist ein führender Lösungsanbieter für digitale Bürokommunikation, Produktionsdruck und unternehmensweites Druck- und Dokumentenmanagement. Das Portfolio umfasst Hardware- und Softwarelösungen, Produktionsdrucklösungen sowie umfassende Outsourcing-Dienstleistungen, professionelle Beratungs- und Servicedienstleistungen und branchenbezogene Unternehmensberatung (Office Consulting Services) mit dem Ziel der Kosten- und Prozessoptimierung. Ricoh Deutschland ist ein Tochterunternehmen des japanischen Global Players Ricoh. Ricoh ist mit rund 108.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von 21 Mrd. USD (Stand: März 2010) ein weltweit führender Anbieter für digitale Bürokommunikation und Produktionsdruck. In Deutschland beschäftigt Ricoh rund 2.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ist neben seiner Hauptverwaltung bundesweit unter anderem mit zehn Business & Service Centern und fünf Sales Offices vertreten. www.ricoh.de