Ricoh Deutschland setzt auf grünen Strom

(PM) Hannover, 01.04.2015 - Die Ricoh Deutschland GmbH setzt ab sofort auf grünen Strom. Mit dem neuen Stromlieferanten enercity bezieht das Unternehmen zukünftig nur noch erneuerbare Energien aus TÜV-zertifizierter Wasserkraft. Bis alle alten Verträge abgelöst sind, werden für das Jahr 2015 vorerst um die 2.400 MWh bezogen. Ab 2016 wird der gesamte Strombezug von circa 8.000 MWh ausschließlich aus Öko-Strom bestehen.

Ricoh Global Eco Action, die Förderung von Umweltinitiativen, umweltfreundliche Systeme – das Engagement des Unternehmens für Umweltschutz und Nachhaltigkeit wird weltweit als führend und vorbildlich gewürdigt. Die Vorreiterrolle Ricohs in diesem Bereich wird durch regelmäßige Auszeichnungen wie den „Prime“-Status der oekom research AG, eine der führenden Rating-Agenturen weltweit für den Bereich nachhaltige Investitionen, und Aufnahmen in Rankings wie die FTSE4Good Index Series oder den Dow Jones Sustainability World Indices belegt.

Um ihrer Vorbildfunktion auch auf lokaler Ebene gerecht zu werden, stellt die Ricoh Deutschland GmbH ihren Strombezug auf Ökostrom um. Der Bezug für das Jahr 2015 beträgt in etwa 2.400 MWh. Nach Ablauf der alten, nicht CO2 neutralen Stromverträge besteht der gesamte Strombezug ab 2016 aus grünem Strom. Auch die Stromverbräuche selbst werden natürlich weiter hinsichtlich möglicher Einsparpotentiale auf den Prüfstand gestellt. Das hausintern umgesetzte Ricoh Green Office Konzept stellt dabei nur einen Baustein dar. Hierbei werden beispielsweise sämtliche Druck- und Kopiersysteme mit den optimalen Energieeinstellungen betrieben.

„Mit der kompletten Umstellung des Strombezugs auf erneuerbare Energien tragen wir unserer Verantwortung gegenüber der Umwelt Rechnung. Mit dieser Veränderung kommen wir dem von Ricoh aufgestellten Ziel einen großen Schritt näher, die CO2 Emissionen des weltweiten Unternehmens bis 2050 auf ein Achtel, also um 87,5 Prozent zu reduzieren, im Vergleich zum Jahr 2000“, so Kerstin Thies, Chief Manager CSR bei Ricoh Deutschland.
Herr Mario Di Santolo
Vahrenwalder Straße 315
+49-511-67422940
�BER RICOH