VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Dörfer/Partner Kommunikations-Gesellschaft mbH
Pressemitteilung

Ricoh Deutschland für Kundenorientierung ausgezeichnet

Ricoh Deutschland ist am 25. Oktober 2011 in München von der European Foundation for Quality Management (EFQM) im Rahmen des Wettbewerbs um die europäischen Excellence Awards 2011 ausgezeichnet worden.
(PM) Hannover, 26.10.2011 - Uwe Jungk, CEO von Ricoh Deutschland: „Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung der EFQM. Sie belegt, dass Ricoh Deutschland auch im europäischen Vergleich zu den führenden Unternehmen gehört, wenn es um Business Excellence geht. Als Vertriebs- und Serviceorganisation fokussieren wir uns seit vielen Jahren konsequent darauf, unser Geschäftsmodell zu optimieren und so Mehrwerte für unsere Kunden zu schaffen. Ich möchte mich persönlich und im Namen der gesamten Geschäftsleitung von Ricoh Deutschland bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihr Engagement bedanken.“

Insgesamt neun Preisträger wählte die Jury der EFQM aus 18 Finalisten. Die Gewinner sind Unternehmen aus ganz Europa, die sich durch Business Excellence in verschiedenen Bereichen auszeichnen. Die Preisträger übernehmen eine Vorbildfunktion, wenn es darum geht, die eigene Leistungsfähigkeit kontinuierlich zu verbessern. Die EFQM hat Preise in den Kategorien „Mit Vision, Inspiration und Integrität führen“, „Mit Prozessen managen“, „Durch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erfolgreich sein“, „Nutzen für den Kunden schaffen“, „Innovation und Kreativität fördern“, „Partnerschaften aufbauen“, „Verantwortung für eine nachhaltige Zukunft übernehmen“ und „Ausgewogene Ergebnisse erzielen“ vergeben. Um eine der begehrten Auszeichnungen der EFQM zu erhalten, muss ein Unternehmen in der Lage sein zu demonstrieren, dass seine Leistung nicht nur die seiner Wettbewerber übersteigt, sondern auch, dass dieses Niveau in Zukunft gehalten werden kann.

Im Rahmen des Wettbewerbs um die europäischen Excellence Awards 2011 besuchten und bewerteten 118 unabhängige Gutachter in ganz Europa Unternehmen, die ihre Leistungsfähigkeit bereits auf nationaler Ebene unter Beweis gestellt haben.

Die EFQM betonte, dass besonders Ricoh Deutschlands grundlegende Prämisse, den Kunden herausragenden Service zu liefern, maßgeblich zur Vergabe der Anerkennung beigetragen hat. Hervorgehoben wurde in diesem Zusammenhang unter anderem das „Mindshift Service Programm“ von Ricoh Deutschland, dessen Ziel es ist, den Kundenservice soweit zu optimieren, dass die Kunden nicht nur zufrieden, sondern begeistert sind. Auch die kontinuierliche Analyse und Verbesserung des Dienstleistungs- und Produktportfolios in enger Zusammenarbeit mit den Kunden fanden Anerkennung. Zudem trage die flexible Organisationsstruktur dazu bei, dass sich Ricoh stets den aktuellen Marktanforderungen anpassen kann.

„Wir bieten jedem Kunden ein individuell auf seine Bedürfnisse abgestimmtes Paket aus Services, Software-Lösungen und Produkten. Ziel ist es, die Prozesse im Dokumentenmanagement unserer Kunden zu optimieren und auf diese Weise die Produktivität zu erhöhen, Kosten zu senken und die Umwelteinflüsse zu minimieren. Die Auswirkungen auf die Umwelt können beispielsweise dadurch reduziert werden, dass der Energieverbrauch für das gesamte unternehmensweite Druck- und Dokumentenmanagement gesenkt wird“, betont Uwe Jungk.

EFQM-Modell seit 2001 in der Praxis eingesetzt

Seit 2001 nutzt Ricoh Deutschland das EFQM-Modell, um mittels regelmäßiger Selbstbewertung und den daraus resultierenden Maßnahmen eine nachhaltige und kontinuierliche Verbesserung in sämtlichen Unternehmensbereichen zu gewährleisten. Schon 2006 bestätigte die EFQM den hohen Level des Qualitätsmanagements bei Ricoh Deutschland mit dem Prädikat „Recognised for Excellence“. 2010 wurde Ricoh zudem für nachhaltige Spitzenleistungen mit dem Ludwig-Erhard-Preis, dem höchsten deutschen Preis für Unternehmensqualität, ausgezeichnet.

Pierre Cachet, CEO der EFQM: „2010 hat Ricoh Europe unsere ‚Five Star‘-Anerkennung erhalten, was in dieser Größenordnung einzigartig ist. Mit der Auszeichnung bei den EFQM Business Excellence Awards 2011 macht Ricoh Deutschland noch einen weiteren Schritt. Wir freuen uns, ein Unternehmen wie Ricoh in unserem Netzwerk zu haben. Wenn es darum geht, kontinuierlich zu lernen und sich zu verbessern, ist das Engagement von Ricoh außerordentlich. Insgesamt ist im Rahmen des diesjährigen Wettbewerbs erneut deutlich geworden, dass Business Excellence für Unternehmen in ganz Europa ein wichtiges strategisches Thema ist.“

Nachhaltigkeit und Geschäftserfolg

Das EFQM Excellence Modell bewertet die Effizienz eines Unternehmens bei der Entwicklung und Einhaltung seiner Strategie, basierend auf den Anforderungen und Erwartungen seiner Stakeholder. Dabei konzentriert es sich darauf, wie ein Unternehmen das Gleichgewicht zwischen diesen verschiedenen Anforderungen hält, um ein nachhaltiges Unternehmensmodell zu entwickeln und den kontinuierlichen Erfolg des Unternehmens sicherzustellen.
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
Ricoh Deutschland GmbH
Herr Tobias Pöschl
Zuständigkeitsbereich: Public Relations Manager
Vahrenwalder Straße 315
30179 Hannover
+49-0511-6742-2517
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER RICOH DEUTSCHLAND GMBH

Ricoh im Kurzprofil Die Ricoh Deutschland GmbH mit Hauptsitz in Hannover ist ein führender Lösungsanbieter für digitale Bürokommunikation, Produktionsdruck und unternehmensweites Druck- und Dokumentenmanagement. Das Portfolio ...
PRESSEFACH
Dörfer/Partner Kommunikations-Gesellschaft mbH
Arnulfstr.33
40545 Düsseldorf
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG