Fachartikel, 09.05.2014
Richtig zwitschern
Neun Tipps für mehr Bekanntheit bei Twitter
Twitter ist mit über 200 Millionen Nutzern ein äußerst reichweitenstarker Marketing-Kanal. Tipps, wie sich Unternehmen, Selbstständige und Freiberufler über Twitter ins Gespräch bringen.
Eine aktuelle Twitter-Studie belegt, dass der Kurznachrichtendienst bestens für Eigenwerbung geeignet ist. Denn nicht weniger als 80 Prozent der Nutzer erwähnten im Zeitraum vom September 2013 bis März 2014 eine Marke in Ihren Tweets. Eine solche Nachricht führt vielfach zu einer Reaktion bei anderen Twitter-Nutzern. In den meisten Fällen handelt es sich bei der Reaktion um einen Besuch auf der Marken-Webpräsenz.

Der Seitenbesuch eines potentiellen Kunden ist gerade bei einem Onlineshop viel wert. Nur wie sorgt man für eine möglichst große Bekanntheit und Beliebtheit der eigenen Kurznachrichten? Wenn Sie diese Tipps beim Verfassen der Postings beachten, können Sie aus Followern Fans machen:

1. Bescheidenheit ist eine Zier

Die Follower Ihrer Twitter-Meldungen wollen Neues aus Ihrer Firma erfahren. Diesem Wunsch sollten Sie auch nachkommen. Sie können beispielsweise ein neues Produkt oder eine neue Dienstleistung präsentieren. Dass Sie um eine positive Darstellung bemüht sind, versteht sich. Eine Selbstbeweihräucherung kommt bei ihrem Twitter-Gefolge jedoch schlecht an. Posten Sie lieber auch mal eine Neuigkeit aus Ihrer Branche.

2. Ein Tweet ist kein Werbeslogan

Denken Sie beim Twittern immer an Ihre Zielgruppe: Was wollen meine Follower wissen und welche Info könnte für sie nützlich sein? Ihre Kurznachrichten sollten einen Mehrwert für Ihre Leser haben und nicht nur aus einer Werbebotschaft bestehen.

3. Seien Sie sozial

Wer Inhalte zu einem sozialen Netzwerk beisteuert, sollte auch auf Beiträge anderer User eingehen. Retweeten und favorisieren Sie Tweets die Ihre Follower interessieren könnten. Diese erwarten aber auch von Ihnen erstellte Texte, Bilder und Videos.

4. Wählen Sie den Mittelweg

Ein Zuviel kann genauso wie eine Zuwenig zum Abwandern Ihrer Follower führen. Sie können ruhig täglich neue Nachrichten veröffentlichen. Vermeiden sollten Sie jedoch ein Tweet-Bombardement.

5. Den richtigen Zeitpunkt abpassen

Mit Twitter können Sie eine Nachricht in Sekundenschnelle ins Internet bringen. Dadurch können Ihre Inhalte höchst aktuell und besonders spannend sein. Mit einem Smartphone ausgerüstet, können Sie Ihren Followern Kurzinfos von einer Veranstaltung liefern, die Zeitungsleser erst am nächsten Tag erhalten. Nutzen Sie diesen Vorsprung und kennzeichnen Sie Ihre Tweets mit Hashtags. So kann ihre Kurzmeldung bei einer Suche mit dem Hashtag-Begriff schnell gefunden werden.

6. Attraktive Inhalte durch Aktionen

Mit einer Mitmach-Aktion auf Ihrer Twitter-Seite ermöglichen Sie Ihren Followern, sich einzubringen. Die freuen sich nicht nur über diese Interaktionsmöglichkeit, sondern auch über die  vielfältigen Beiträge der anderen Nutzer.

7. Seien Sie ansprechbar

Wer mit einer Frage an Sie herantritt, erwartet eine Antwort. Falls Sie auf einen Follower nicht reagieren, wird er es Ihnen übelnehmen. Vielleicht verlieren Sie diesen Anhänger oder werden sogar in einem Tweet kritisiert. Lassen Sie es nicht so weit kommen und geben Sie eine fachmännische Antwort. Damit beweisen Sie Ihre Fachkompetenz und Kundenfreundlichkeit.

8. Schreiben Sie richtig

Da Twitter ein sehr schnelles Medium ist, kommt es leicht zu Rechtschreibfehlern. Versuchen Sie daher, einen fehlerfreien Kurztext ohne Abkürzungen zu verfassen. Sie kommen auch ohne schlecht lesbare Abkürzungen aus, wenn Sie sich kurz fassen.

9. Verlinken und erklären

Twitter bietet Ihnen eine gute Möglichkeit, Ihre Follower mit Links auf Ihre Webpräsenz zu holen. Die Leser Ihrer Tweets müssen allerdings erstmal davon überzeugt werden, das sich der Klick lohnt. Machen Sie Ihren Followern mit einem Anrisstext Lust auf mehr. Erklären Sie ihnen, was Sie auf Ihrer Website erwartet. Wegen der 140-Zeichen-Begrenzung von Twitter sollten Sie mit Shortlinks arbeiten. Mit den Diensten bitly.com oder goo.gl können Sie die Kurzfassungen langer Internetadressen erzeugen.

Fazit

Wenn Sie Ihre (potentielle) Kundschaft im Internet wirkungsvoll ansprechen wollen, sollten Sie den Kanal Twitter miteinbeziehen. Mehr als 200 Millionen Nutzer belegen die Beliebtheit des Kurznachrichtendienst. Zu den Twitter-Nutzern gehören auch Ihre Kunden. Die können Sie mit informativen und unterhaltsamen Inhalten an sich binden. Auch Neukunden lassen sich mit guten Postings gewinnen. Solche Postings dürfen keine reine Werbung sein und sollten Ihre Follower mit Neuigkeiten aus Ihrer Firma versorgen. Die bedanken sich dafür auch gerne mal mit einer positiven Erwähnung in einem Tweet.
QUERVERWEIS
Tipp der Redaktion
Online Marketing-Blog für KMU
Marketing-Blog für kleine- und mittelständische Unternehmen zur besseren Vermarktung im Internet: Informieren Sie sich hier über neueste Entwicklungen im Online-Marketing und holen Sie sich wertvolle Tipps zu Themen wie Suchmaschinenoptimierung (SEO), Social Media Marketing und mehr...