Richard Lentner: Prämierte Weine und echte Heurigen-Schmankerln

(PM) Salzburg, 15.04.2010 - Seit 1950 bzw. drei Generationen betreibt die Jedlersdorfer Familie Lentner den Weinbau zusätzlich zur Landwirtschaft, seit 1988 dreht sich alles nur noch um den Wein. Richard Lentner zählt zu den fünf engagierten J5-Winzern. Von dem rund sechs Hektar großen lehmigen Boden in den Rieden Hochfeld, Gabrissen und den unteren jungen Bergen werden nur die besten Trauben verarbeitet. Das Resultat sind rund 30.000 Flaschen Wein pro Jahr, darunter mehrfach prämierte Weine, die durch ihre Qualität bestechen. Mit vorwiegend Weiß-, etwas Rot- und zuletzt sehr stark Roséwein sind die Lentners seit Jahrzehnten erfolgreich. Grüner Veltliner, Rheinriesling, Chardonnay, Weißburgunder führen die Liste an. Auch den immer beliebteren Gemischten Satz finden Genießer seit jeher auf Richard Lentners Weinliste. Richard junior hat die Klosterneuburger Weinbauschule besucht und bringt viel Esprit in den Betrieb ein. Im ausgezeichneten „Original Wiener Heurigenbetrieb“ der Lentners ist die ganze Familie im Einsatz. Die Heurigen-Aussteckzeiten sind in allen ungeraden Monaten. Ein Besuch lohnt sich wegen der guten Weine, aber auch wegen der vielen Hausspezialitäten: Selbst gemachte Grammeln, Aufstriche, gefüllte Knödel, Lammkeulen, Blut- und Presswürste sowie vieles mehr schmecken zum prämierten Eigenbauwein der Lentners besonders gut.

Bouteillenwiene Richard Lentner J5 – Jedlersdorfer Winzer
 Rosé: Junger Wiener 2009, 12 Vol % • Junge Rebe 2007, 12,5 Vol %
 Weiß: Gemischter Satz – Junger Wiener 2009, 12,5 Vol % • Grüner Veltliner – Gabrissen 2009, 12,5 Vol % • Weißer Burgunder – Selection 2009, 12,5 Vol % • Chardonnay – Finale 2008, 12 Vol % • Riesling – Junger Berg 2009, 12 Vol % • Weißer Konfekt – Junger Wiener 2009, 13 Vol %
 Rot: Millenium – Rot-Cuvée 2008, 12,5 Vol % • Rotjacke – Rot-Cuvée 2008, 12 Vol %

Abdruck honorarfrei,
Belegexemplar erbeten!
Herr Rainer Christ
Amtsstraße 10-14
+43-1292-5152
Frau Mag. Nicole Kierer
+43-662-87 53 68-127
�BER MK SALZBURG

mk Salzburg ist eine klassische PR-Agentur für Tourismusunternehmen. Sie betreut Kunden in Österreich, Deutschland, der Schweiz, der Slowakei, in Italien sowie Südtirol.
Amtsstraße 10-14