Pressebüro Beck e.K.

Richard Köstner AG weiter im Aufwind

Die Richard Köstner AG blickt auf ein ereignisreiches Jahr 2012 zurück. Von der Gründung der Häner-Köstner GmbH in der Schweiz über das zehnjährige Firmenjubiläum der Köstner Stahlzentrum GmbH in Plauen bis hin zum Waldarbeitertag im Dezember.
(PM) Neustadt/Aisch, 01.02.2013 - In vielerlei Hinsicht sorgte das Familienunternehmen für positive Schlagzeilen. Im Januar begann die gemeinsame Geschäftstätigkeit der Schweizer Häner GmbH und der Richard Köstner AG. Die Firma aus Kestenholz, die 2012 ihren 25. Jahrestag feierte, ist Hörmann-Vertragspartner und montiert Türen und Tore für Geschäfts- und Privatkunden. Zum Leistungsangebot gehören auch die Planung und der Einbau von Industrietoren, Verladebrücken und Feuerschutztüren.

Besonders stolz ist man auf die Entwicklung der Niederlassung in Plauen. Dort feierte die Köstner Stahlzentrum GmbH am 7. Juli ihr zehnjähriges Firmenjubiläum. Der Stahlhandel der Vogtländer ist eine wahre Erfolgsgeschichte: Seit der Übernahme von dem insolventen Mühl-Konzern im Jahr 2002 hat das Tochterunternehmen der Richard Köstner AG nicht nur die damals 50 Arbeitsplätze gesichert, sondern bis heute über 30 weitere geschaffen.

„Alle Jahre wieder“: Für 16 junge Menschen begann mit der Ausbildung beim mittelfränkischen Familienunternehmen im September ein neuer Lebensabschnitt. Davon absolvieren Sieben ihre Ausbildung am Hauptstandort in Neustadt/Aisch, die anderen neun sind in den Niederlassungen Bamberg, Diespeck, Forchheim, Nürnberg und Plauen beschäftigt. Dort lernen die Jugendlichen das 1 x 1 des Groß- und Außenhandels und werden als Fachlagerist und Fachinformatiker für Systemintegration und Lagerlogistik ausgebildet. Insgesamt 38 Nachwuchskräfte befanden sich Ende 2012 in der Ausbildung beim Handelsunternehmen. Diese hat bei Köstner eine lange Tradition, die man auch in Zukunft fortsetzen will.

Weil die Ausbildung jedes Jahr ganz oben auf der Agenda steht, besuchte Christian Schmidt, Bundestagsabgeordneter und Parlamentarischer Staatssekretär, im September die Neustädter. Gemeinsam mit dem Landtagsabgeordneten Hans Herold warf er im Rahmen der Ausbildungsinitiative „Fit for Work 2012“ der bayerischen Regierung einen Blick hinter die Kulissen der Richard Köstner AG.

Frohe Kunde gab es wenige Monate zuvor für acht Lehrlinge, die zum Ende des dritten Lehrjahrs ihre Ausbildung abgeschlossen hatten: Alle wurden übernommen. Inzwischen beschäftigt die Köstner-Firmengruppe über 400 Mitarbeiter an zehn Standorten.

Die Ausbildung eröffnet vielen Mitarbeitern die Chance auf eine lange Karriere beim Familienunternehmen Köstner. Denn dort ist eine 20-jährige Betriebszugehörigkeit keine Seltenheit. So wurden im Oktober 16 Mitarbeiter geehrt, die seit mindestens 20 Jahren bei der Richard Köstner AG tätig sind. Entsprechend erfreut zeigte sich der geschäftsführende Gesellschafter Dr. Norbert Teltschik: „Ich bin stolz auf so viele treue Mitarbeiter. Mit ihrem Wissen und ihrer Erfahrung tragen sie maßgeblich zum Erfolg unseres Unternehmens bei.“ „Rekordhalter“ im Jahr 2012 war Herrmann Frühwald: Er feierte sein 40-jähriges Dienstjubiläum!

Ende Dezember flogen die Holzspäne auf dem Betriebsgelände: Mehr als tausend Besucher besuchten die Richard Köstner AG beim traditionellen Waldarbeitertag. Eine Ausstellung mit neuen Holz- und Forstmaschinen sowie Holzöfen und zwei Spitzensportler begeisterten das Publikum. Robert Ebner, Deutscher Meister bei der STIHL® TIMBERSPORTS® SERIES und Neunter bei der WM 2012 in Lillehammer, und Lokalmatador Matthias Weiner zeigten bei ihren vier jeweils 30-minütigen Showeinlagen eindrucksvoll ihr Können im Umgang mit Axt und Säge. Da soll noch einer sagen: Holz sägen macht keinen Spaß!

„Wir freuen uns auf ein erfolgreiches Jahr 2013“, äußert sich Dr. Norbert Teltschik zuversichtlich hinsichtlich der weiteren Entwicklung im Unternehmen.
Richard Köstner AG
Herr Dr. Norbert Teltschik
Karl-Eibl-Straß 44 + 48
91413 Neustadt-Aisch