VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Pressebüro Beck e.K.
Pressemitteilung

Richard Köstner AG lud zum 4. Waldarbeitertag an

Wenn es Männern und Frauen warm ums Herz wird!
(PM) Neustadt-Aisch, 07.01.2011 - Was gibt es Schöneres im kalten Winter als sich an einem Ofen zu erwärmen und sich an einem heißen Glühwein zu erfreuen? Die Richard Köstner AG aus Neustadt-Aisch bot am Dienstag beim 4. Waldarbeitertag neben herzhaften Bratwürsten und heißen Getränken auch High-Tech-Geräte und Maschinen, die Mann und Frau die Arbeit in Garten und Forst erleichtern - und das Leben in den eigenen vier Wänden behaglicher machen.

Der Werkstattofen von Bullerjan etwa nutzt das physikalische Konvektionsprinzip. Der Ofen besteht aus gebogenen Stahlrohren, die eine zylindrische Brennkammer bilden. Dabei strömt Luft von unten in den runden Rohren empor und tritt als Warmluft oben heraus. Durch die andauernde Umwälzung verteilt sich die Luft schnell und gleichmäßig im Raum. Welche Kräfte sich beim Biegen eines Baumstamms in einem Spannungssimulator ergeben, zeigte die land- und forstwirtschaftliche Berufsgenossenschaft bei einer Übung.

Auch die Freunde des rustikalen Zeitvertreibs genossen den Tag. Mann und Frau konnte sich in vier Disziplinen der Holzbehandlung messen. Zur Jury gehörte Gottfried Schädlich aus Thüringen, er war im Jahr 2002 Weltmeister bei der Waldarbeitermeisterschaft. Viel Feinmotorik erforderte der Kombinationsschnitt. Hier galt es, einen Stamm von oben und von unten so anzusägen, dass sich beide Schnitte in der Mitte des Holzrings treffen. Beim Präzisionsschnitt war eine besonders ruhige Hand gefragt: Die Aufgabe lautete, einen Baumstamm zu durchtrennen, ohne die Platte darunter zu treffen. Daneben galt es, das Sägeblatt einer Kettensäge auszutauschen und ein gutes Auge beim Zielfällen zu beweisen. Wertvoll war der Preis für den Sieger: Der Teilnehmer, der für alle vier Aufgaben am wenigsten Zeit benötigte, erhielt ein Stihl-Economy-Bekleidungsset (Helm, Jacke, Latzhose). Sehr zufrieden zeigte sich Karl Vogel, Geschäftsbereichsleiter bei der Richard Köstner AG: „Die Besucher waren in diesem Jahr wieder sehr zahlreich und zeigten sich auch sehr interessiert an unserem Angebot. Der Köstner-Waldarbeitertag 2010 war ein voller Erfolg!“
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
Richard Köstner AG
Dr. Norbert Teltschik
Karl-Eibl-Straße 44 + 48
91413 Neustadt-Aisch
+49-9161-668512
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER RICHARD KÖSTNER AG

Die Richard Köstner AG wurde im Jahr 1934 gegründet und feiert im Jahr 2009 ihr 75-jähriges Jubiläum. Das Familienunternehmen unterhält inzwischen acht Standorte in Bayern und Thüringen. Zum Produktangebot gehören ...
PRESSEFACH
Pressebüro Beck e.K.
Friedrich-Bergius-Ring 15
97076 Würzburg
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG