Pressemitteilung, 28.09.2016 - 10:06 Uhr
Perspektive Mittelstand
Richard Köstner AG: Karriereauftakt für 13 Auszubildende
Das Familienunternehmen aus Neustadt/Aisch beschäftigt ab September insgesamt 33 Auszubildende
(PM) Neustadt/Aisch, 28.09.2016 - Zehn Jugendliche und junge Erwachsene haben am 1. September die Ausbildung bei der Köstner-Firmengruppe begonnen. Für drei weitere startete das Ausbildungsverhältnis schon am 1. August. Von den insgesamt 13 Plätzen entfallen dabei fünf auf den Standort Neustadt/Aisch. Während Julian Wöstmann seine Lehre als Fachinformatiker für Systemintegration antrat, wird Theresa Gimperlein als Kauffrau für Büromanagement ausgebildet. Tobias Haag, Tim Heinrich und Anja Schüler lernen im Bereich Euroware den Beruf des Kaufmanns beziehungsweise der Kauffrau im Groß- und Außenhandel.Denselben Berufsweg verfolgt Maximilian Patzer am Standort in Plauen. Brian Glöß und Franz Roßbach nahmen dort ihre Ausbildung als Fachkraft für Lagerlogistik auf. Dort fiel der Startschuss bereits am 1. August.Jeweils zwei Azubis begrüßte die Richard Köstner AG in Bamberg und Forchheim. Alisha Schneider und Marlen Misof starten als angehende Kauffrauen im Groß- und Außenhandel in der Niederlassung in Bamberg. In Forchheim wird das Team durch Dominik Hacker und Jonas Hormeß erweitert. Beide streben einen Abschluss als Kaufmann im Einzelhandel an. Am Standort in Diespeck hat man ebenfalls einen neuen Auszubildenden. Alexander Böhmländer tritt seine Lehre als Kaufmann im Groß- und Außenhandel an.Mit 13 neuen Gesichtern bleibt Köstner damit seiner Tradition im Bereich Ausbildung treu. Bereits im letzten Jahr stellte das Familienunternehmen diese Zahl an Lehrlingen ein. „Fähiges und in unseren Fachbereichen entsprechend geschultes Personal ist auf dem Arbeitsmarkt nicht immer verfügbar. Daher ist die Ausbildung, neben einer erfolgreichen Personalgewinnung und Entwicklung, ein wichtiges Instrument um unseren Personalbedarf zu decken“, erklärt Personalleiter Gero Gembruch.Dabei legt Köstner neben der theoretischen Ausbildung in der Schule und der Fachausbildung im Betrieb auch Wert auf die Entwicklung der Soft-Skills. „Diese werden durch die Seminarreihe Power-Azubi-Schmiede aufgebaut", sagt Gembruch.Für fünf der Azubis, die im Juli ihre Ausbildung bei Köstner abgeschlossen haben, gab es eine gute Nachricht: Sie wurden in ein festes Beschäftigungsverhältnis übernommen.


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

Pressebüro Beck e.K.
Herr Stefan Beck
Kugelspielweg 14
97318 Kitzingen
+49-9321-924484
post@pressebeck.de
www.pressebeck.de


ÜBER RICHARD KÖSTNER AG

Die Firma Richard Köstner wurde im Jahr 1934 gegründet und wird heute in dritter Generation von Dr. Norbert Teltschik geführt. Das Unternehmen beliefert vor allem gewerbliche Kunden aus Handwerk und Industrie mit Stahl, Bauelementen, Sanitärbedarf, Haustechnik, Werkzeugen und Befestigungstechnik. Ein weiterer Geschäftsbereich ist der Handel mit Forst- und Kommunaltechnik. Ein Umzugsservice sowie Einzelhandel für Haushaltswaren und Geschenkartikel am Firmensitz in Neustadt/Aisch runden das vielseitige Angebot ab. 
 Die Köstner-Gruppe beschäftigt derzeit mehr als 400 Mitarbeiter an insgesamt zehn Standorten, die sich auf Bayern, Thüringen, Sachsen und die Schweiz verteilen. Typisch für das dynamische Familienunternehmen ist eine natürliche Alterspyramide, in der junge Auszubildende und über 60-jährige Mitarbeiter gleichermaßen vertreten sind. 

Zu Lieferanten und Kunden pflegt das Unternehmen faire und partnerschaftliche Beziehungen. 2011 und 2013 wurde es im Rahmen des Wettbewerbs „Europe´s 500“ in Brüssel geehrt. Weitere Auszeichnungen erhielt Köstner in den Jahren 2007, 2010 und 2013 als Mitglied von „Bayern`s Best 50“ sowie 2006 durch den damaligen Bundesarbeitsminister Franz Müntefering als „Unternehmen mit Weitblick“ für die Beschäftigung von älteren Mitarbeitern.