Pressemitteilung, 05.09.2013 - 14:30 Uhr
Perspektive Mittelstand
Richard Köstner AG: Hohe Investitionen in das Stahlzentrum Plauen
Das Familienunternehmen mit Hauptsitz in Neustadt/Aisch ernennt in diesem Zusammenhang einen Niederlassungsleiter und schafft fünf neue Arbeitsplätze
(PM) Plauen, 05.09.2013 - „Stillstand ist Rückschritt“, lautet eine altbekannte These in der Wirtschaft, welche auch für die Richard Köstner AG gilt. Das Handelsunternehmen aus Mittelfranken investiert gerade 1,5 Millionen Euro in neue Anlagen und Maschinen. Darunter befinden sich eine Sägeanlage mit Konservierungslinie sowie eine einzigartige Anlage zur Bearbeitung von Betonstahl. Zudem investiert man in eine neue Krantechnik des Tochterunternehmens Köstner Stahlzentrum GmbH in Plauen, dem größten Stahlstandort der Unternehmensgruppe. Fördermittel für diese Investitionen erhält die Köstner Stahlzentrum GmbH von der Sächsischen Aufbaubaubank (SAB). „Wir setzen langfristig auf den Standort in Plauen, weil wir großes Potenzial in unserem Stahlzentrum sehen und wollen uns in der Region gemeinsam mit unseren Kunden weiterentwickeln“, kündigt Bereichsleiter Stefan Glock an.Neuigkeiten gibt es auch im Personalbereich: Um den im Jahr 2009 begonnenen Integrationsprozess des Köstner-Stahlzentrums abzuschließen und das Wachstum auf eine solide Basis zu stellen, wurde Markus Dorn am 1. Juli zum neuen Niederlassungsleiter des Stahlzentrums Plauen ernannt. In Zusammenarbeit mit dem Prokuristen des Stahlzentrums, Heiko Morawiak, will man die Chancen in den regionalen Märkten Sachsen, Thüringen und Bayern besser erschließen. „Unser guter Ruf, den wir uns infolge der An- und Weiterverarbeitung der Stahlprodukte und der schnellen Belieferung der Kunden erarbeitet haben, wird sich durch diese Investitionen weiter verbessern“, sagt Heiko Morawiak. Markus Dorn, 36 Jahre alt, hat seinen Beruf von der Pike auf gelernt. Der gelernte Großhandelskaufmann wurde 2010 Verkaufsleiter des Geschäftsbereichs Stahl in der Köstner-Firmengruppe und arbeitet seit nunmehr 20 Jahren in der Stahlbranche. Um der steigenden Nachfrage gerecht zu werden und auch in Zukunft eine umfangreiche Beratung durch qualifiziertes Fachpersonal zu gewährleisten, stellt das Stahlzentrum in Plauen innerhalb der nächsten zwölf Monaten fünf neue Mitarbeiter im gewerblichen Bereich ein. „Ich freue mich sehr, meine Erfahrung speziell im Vertrieb in der Niederlassung einzubringen und finde es wichtig, die Beziehungen auszubauen. Gerade der persönliche Kontakt zu unseren Kunden macht mir Spaß!“, sagt Markus Dorn.


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

Richard Köstner AG
Dr. Norbert Teltschik
Karl-Eibl-Straße 44 + 48
91413 Neustadt-Aisch
+49-9161-668512
norbert.teltschik@koestner.de
www.koestner.de


ÜBER RICHARD KÖSTNER AG

Die Firma Richard Köstner wurde im Jahr 1934 gegründet und wird in dritter Generation von Dr. Norbert Teltschik geführt. Das Unternehmen beliefert vor allem gewerbliche Kunden aus Handwerk und Industrie mit Stahl, Bauelementen Sanitärbedarf, Haustechnik, Werkzeugen und Befestigungstechnik. Ein weiterer Geschäftsbereich ist der Handel mit Forst- und Kommunaltechnik. Ein Umzugsservice und ein Einzelhandel für Haushaltswaren und Geschenkartikel in Neustadt/Aisch runden das breite Angebot ab. Die Köstner-Gruppe unterhält derzeit neben dem Firmensitz in Neustadt/Aisch zehn weitere Standorte, darunter in Bayern, Thüringen, Sachsen und der Schweiz und beschäftigt insgesamt über 400 Mitarbeiter. Mehrere Auszeichnungen erhielt das Familienunternehmen in den letzten Jahren. Bereits in den Jahren 2007 und 2010 gehörte die Richard Köstner AG zu den Preisträgern bei „Bayerns Best 50“. Im Jahr 2006 wurde man vom damaligen bundesdeutschen Arbeits- und Sozialminister Franz Müntefering bei der Aktion „50 plus“ gewürdigt. 2011 und im März 2013 wurde der Handelsbetrieb mit Hauptsitz in Neustadt/Aisch im Rahmen des Wettbewerbs „Europe´s 500“ in Brüssel geehrt. Typisch für das Familienunternehmen ist die natürliche Alterspyramide. So beschäftigt die Richard Köstner AG Auszubildende und ebenso über 60-Jährige. Dabei sind Mitarbeiterjubiläen von 30 oder gar 40 Jahren keine Seltenheit.