Pressebüro Beck e.K.

Richard Köstner AG: Ausbildungsstart für 13 Jugendliche

Das Familienunternehmen aus Neustadt/Aisch hat die Anzahl der neuen Azubis im Vergleich zum Vorjahr fast verdoppelt
(PM) Neustadt/Aisch, 10.09.2015 - Für zwölf Jugendliche und junge Erwachsene hat am 1. September die Ausbildung bei der Köstner-Firmengruppe begonnen. Zudem ist ein Azubi bereits seit dem 1. August tätig. Während Rino Brendel seit fünf Wochen bei der Köstner Stahlzentrum GmbH in Plauen zur Fachkraft für Lagerlogistik ausgebildet wird, begann dort Julian Krowicka am 1. September seine Lehre als Kaufmann im Groß- und Außenhandel.

Manuel Dick und Leon Heinlein starteten bei der Richard Köstner AG in Neustadt/Aisch ihre Karriere als Fachinformatiker im Bereich Systemintegration. Am selben Standort lernt Jonas Gauch das 1 x 1 des kaufmännischen Büromanagements. Mit der Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel im Bereich Euroware begann sowohl für Marcel Halbrichter als auch für Michael Huprich und Luca Piazza ein neuer Lebensabschnitt, genauso für Lea Kreiselmeyer (Fachinformatikerin – Anwendungsentwicklung).

Am Standort der Richard Köstner AG in Bamberg werden Rebekka Glas und Alexander Will zur Fachkraft für Lagerlogistik ausgebildet. Für Nico Welsch und Quentin Steiner begann am 1. September beim Tochterunternehmen Prechtel GmbH in Forchheim die Lehre als Kaufmann im Einzelhandel.

Damit hat Köstner die Anzahl der neuen Azubis im Vergleich zum Vorjahr, als sieben Azubis eingestellt wurden, fast verdoppelt. Dr. Norbert Teltschik, geschäftsführender Gesellschafter der Richard Köstner AG, unterstreicht die Bedeutung der Azubis für seinen Betrieb: „Die duale Berufsausbildung ist bei Köstner nach wie vor der wichtigste Weg, um die Nachwuchskräfte, die wir brauchen, zu gewinnen.“

Derzeit befinden sich insgesamt 27 „Job-Neulinge“ vom ersten bis zum dritten Lehrjahr unter den insgesamt rund 450 Mitarbeitern in der Köstner Firmengruppe. Das bedeutet eine Ausbildungsquote von etwa sechs Prozent – gemessen an der Gesamtbelegschaft.
Richard Köstner AG
Dr. Norbert Teltschik
Karl-Eibl-Straße 44 + 48
91413 Neustadt-Aisch