Fachartikel, 09.07.2007
Rhetorik
Schlagfertig kontern mit Ironie und Witz
Als Schlagfertigkeit bezeichnet man die Fähigkeit, auf Aussagen anderer Menschen und unvorhergesehene Ereignisse sprachlich sofort reagieren zu können. Eine oftmals besonders witzige Schlagfertigkeits-Technik, für die Personen wie unter anderem Thomas Gottschalk und Harald bekannt sind, ist die der ironisch gemeinten, maßlosen Übertreibung - speziell dann, wenn man sich dabei selbst ein wenig „auf die Schippe“ nimmt
Die meisten Menschen haben weit weniger ein Problem damit, über andere Menschen zu lachen als über sich selbst. Umso mehr werden oft all jene Menschen bewundert, die sich selbst nicht allzu ernst nehmen und mit einem Schuss Selbstironie gepaart in die Lage sind, spontan und witzig Aussagen anderer Personen oder auch Ereignisse und Situationen zu kommentieren, wie bspw.
  • Person A: Ihre Krawatte ist krumm gebunden.
    Person B: Das ist richtig - ich wollte mich nämlich gerade aufhängen.
  • Person A: Sie haben unsere Kunden falsch beraten.
    Person B: Ich weiß - jetzt benutzt er den Staubsauger als Haarföhn.

Die beiden Antworten bedienen sich ein und derselben Schlagfertigkeits-Technik – dem Instrument der "maßlosen Übertreibung" oder, anders ausgedrückt, der "übertriebenen Zustimmung". Es ist eine hervorragende, universelle Technik, die sowohl eine passende Erwiderung auf jegliche Art von Angriffen erlaubt, als auch gestattet, spontan humorige Bemerkungen zu machen. Und das schönste ist: Sie tun niemand weh dabei. Das Schema ist ganz einfach. Sie hören einen Vorwurf, aber statt etwas dagegen zu sagen, sagen Sie einfach "Stimmt" und übertreiben danach derart masslos, dass der Vorwurf im Witz zerplatzt.

• Person A: Du blökst wie ein Hammel.
    Person B: Ich stinke auch so.
  • Person A: Haben Sie schon mal einen Rechtschreibkurs besucht?
    Person B: Nein, ich übe gerade lesen.

Diese Technik des maßlosen Übertreibens finde ich allein deshalb so gut, weil Sie dabei lernen über sich selbst zu lachen und sich nicht so ernst zu nehmen. Das ist eine Eigenschaft, die für nicht nur für schlagfertiges Reagieren sehr wichtig ist, sondern Ihnen allgemein ein gesünderes Leben verschafft. Die übertriebene Zustimmung können Sie sowohl als witzige Bemerkung zu Situationen benutzen oder aber als Erwiderung auf Angriffe. In beiden Fällen nehmen Sie einen Sachverhalt und übersteigern ihn ins uferlose.

Nehmen wir an, Sie wollen andeuten, dass ihre Schuhe billig aussehen. Jetzt übersteigern Sie es zunächst. Billig, billig, billig ... Und jetzt suchen Sie ein Szenario aus der Alltagswelt, der bildhaft verdeutlicht, dass Ihre Schuhe praktisch Null gekostet haben. Je weiter weg das Bild von der Realität ist und je absurder es ist, umso besser wirkt es. Wo überall könnte man die Schuhe für Null gefunden haben? "Ja, die hab ich von der Caritas" - fällt Ihnen plötzlich ein oder "Ja, meine hab ich am Sperrmüll entdeckt" - und jetzt setzen Sie noch eins drauf: "Aber Sonntags ziehe ich immer die an, die ich als Treibgut am Fluss gefunden habe"

Die Übertreibung lebt davon, dass Sie den Regler nicht nur an den Anschlag schieben, sondern sogar noch weiter darüber hinaus. Sie konstruieren ein Szenario, jenseits der Realität, in dem die Übertreibung statt gefunden haben könnte. Und das beschreiben Sie dann als Realität.

• Person A: Sie sind aber ein junger Geschäftsführer.
    Person B: Stimmt, ich wechsle jetzt von Calvin Klein wieder auf Pempers zurück.
  • Person A: Können Sie sich nicht mal die Ohren putzen?
    Person B: Nein, da will ich Karotten anpflanzen.

Diese Technik des Übertreibens ist auch eine Charmante Art, wie man als weibliche Angestellte beispielsweise einen zu kühnen Gast im Restaurant oder Hotel dezent, humorvoll in seine Schranken weisen kann.

• Person A: Kommen Sie noch nach Dienstschluss in meine Suite. Sie wissen ich hab Whirlpool. Person B: Gerne, ich lass vom Zimmerservice schon mal die Wanne mit Champagner füllen

Das bekannte Grundprinzip der Schlagfertigkeit, das indirekte Ausdrücken, muss natürlich auch hier beachtet werden. Je mehr der Zuhörer durch Ihre Erwiderung rückwärts ergänzen muss, desto witziger wirkt es. Er muss erst im Nachhinein erschließen, in welchem Szenario er gelandet ist.

Wen beispielsweise jemand sagt: "Mein Gott, haben Sie zugenommen" und Sie antworten: "Stimmt, ich bin dick wie ein Wal" so ist das zwar übertrieben, aber das wirkt trotzdem noch nicht schlagfertig. Es ist zu direkt ausgedrückt. Wenn Sie hingegen sagen: „Stimmt! Die von Greenpeace haben mich gleich vom Strand ins Wasser zurückgezogen.“ So haben Sie besser geantwortet, weil durch diese Bemerkung erst der Rückschluss gezogen werden muss, dass Sie wohl als gestrandeter Blauwal verwechselt wurden. Witz und Schlagfertigkeit entsteht, wenn man aus dem letzten Satz, den Rest der Geschichte in Gedanken ergänzen muss. Andere mögliche Antworten wären auch „Stimmt! ich bin jetzt im Guinness-Buch der Rekorde“ oder „Sie hätten mich mal gestern erleben sollen.“

:::::::::::::::::::::::::::::::
:::::::::::::::::::::::::::::::