Pressemitteilung, 30.03.2009 - 16:12 Uhr
Perspektive Mittelstand
Rhetorikkurs bietet Ausbau der eigenen Kommunikationsfähigkeit
(PM) , 30.03.2009 - Genaues Zuhören erleichtert die Kommunikation. Bevor Sie sofort an ausgefeilter Rhetorik arbeiten, überlegen Sie zunächst, ob Sie Ihrem Gesprächspartner wirklich immer genau zuhören. Die große Kunst des Kommunizierens beginnt an dieser Stelle. In guten Kommunikationstrainings lernen Sie zuerst einmal richtig zuzuhören. Respekt für den GesprächspartnerSchenken Sie Aufmerksamkeit und schaffen Sie so Vertrauen. Eine Grundlage für die eigene Kommunikationsfähigkeit ist aktives Zuhören. Nur wenn Sie einem Gespräch konzentriert folgen, können Sie reflektieren und auf den anderen eingehen. Verdeutlichen Sie Ihrem Gegenüber Ihr Interesse am Gespräch z.B. durch direkten Blickkontakt und Kopfnicken.Als guter Gesprächspartner können Sie ruhig hin und wieder überprüfen, ob Sie das Gesagte richtig verstanden haben. Mit einem „Verstehe ich Sie richtig, dass Sie...“ signalisieren Sie, dass Sie dem Gesprächsverlauf aufmerksam folgen und Missverständnisse vermeiden möchten.Überzeugen Sie mithilfe von bewährten MethodenDie Technik zu überzeugen ist erlernbar. Den Grundstein legen Sie in einem guten Kommunikationstraining mit der Technik des aktiven Zuhörens. Dort erfahren Sie auch, dass Sie sich im Gespräch immer an Ihrem Gesprächspartner orientieren sollten. Mit erprobten Fragetechniken können Sie mehr über ihn, seine konkreten Wünschen und Bedürfnisse herausfinden. Seriöse Schulungen verzichten auf die Vermittlung manipulativer oder unfairer Tricks. Erweisen Sie Ihrem Gesprächspartner stets Respekt. Verspielen Sie niemals Ihr Vertrauen im Gespräch, denn es wird nahezu unmöglich sein, es zurück zu gewinnen.Mehr Informationen zum Rhetorikkurs:www.frontline-consulting.de/management-kommunikation/rhetorik.htmlDie frontline consulting group ist einer der führenden deutschen Weiterbildungsanbieter mit den Themen Management, Kommunikation, Verkauf und Projektmanagement. Die Seminare in kleinen Gruppen ermöglichen es, dass jeder Teilnehmer das Gelernte direkt umsetzen kann und Reflexion sowie Coaching bereits im Seminar durch die praxiserfahrenen Trainer erfolgen. Durch den Einsatz bewährter Lernmethoden wird der Know-how Transfer zwischen Praxisexperten und Teilnehmern sichergestellt. Zu den Kunden der frontline consulting group gehören Top Unternehmen wie: SIEMENS, Continental, AUDI AG, Daimler AG, BMW AG, NOKIA, SONY, DEKRAKontakt:frontline consulting groupMünchen, Hamburg, Stuttgart, Frankfurt, Berlin, Barcelona, Stockholmfrontline consulting GmbHAugustenstrasse 7980333 MünchenPressekontakt:Eduard Kleinpresse@frontline-consulting.deTelefon (089) 500 77 97 0Telefax (089) 500 77 97 27www.frontline-consulting.de