In einem Intensivtraining mit dem Experten für emotionale Rhetorik trainieren Verkäufer und Führungskräfte, Menschen mit Worten zu begeistern.
(PM) Darmstadt, 31.01.2011 - „Rhetorik Intensiv: Rhetorik für Führungskräfte und Verkäufer“ – so lautet der Titel eines Intensivtrainings, das der Autor des Buchs „So reden Sie sich an die Spitze: Sprache als Erfolgsinstrument“ Ingo Vogel, Esslingen, vom 2. bis 4. März in Stuttgart durchführt. In dem 2,5-tägigem Seminar erfahren die Teilnehmer von dem „Experten für emotionale Rhetorik“, wie sie ihre Zuhörer mit Worten für sich sowie ihre Vorschläge und Ideen begeistern – beispielsweise in Verkaufsgesprächen, Mitarbeiterbesprechungen und Präsentationen.
„Nur wer gut drauf ist, kommt gut an.“ So lautet eine These von Vogel, der auch den Bestseller „Top Emotional Selling: Die 7 Geheimnisse der Spitzenverkäufer“ schrieb. Deshalb trainieren die Teilnehmer in dem Intensivtraining unter anderem, sich vor wichtigen Gesprächen in eine gute Stimmung zu versetzen. Ein weiteres Erfolgsgeheimnis erfolgreicher Redner, Führungskräfte und Verkäufer ist: Sie sprechen eine sehr aktive und bildhafte Sprache, die ihre Zuhörer auch emotional anspricht. So integrieren sie in ihre Aussagen zum Beispiel häufig solche Magic Words wie „faszinierend schön“, „spielerisch leicht“ oder „narrensicher“, die ihre Zuhörer zum Träumen bringen. Außerdem schmücken sie ihre Ausführungen mit Geschichten, die in den Köpfen ihrer Gesprächspartner Bilder entstehen lassen und in ihnen positive Emotionen wachrufen. Wie dies geht, lernen die Teilnehmer in dem Seminar.
Ein weiteres Erfolgsmerkmal guter Redner und „Verführer“ ist: Sie wirken auf ihre Zuhörer authentisch und souverän und somit vertrauenserweckend und überzeugend – unter anderem, weil ihre Aussagen mit ihrer Mimik und Gestik harmonieren. Wie man diese Übereinstimmung zwischen dem gesprochenen Wort und der Körpersprache erzielt, das trainieren die Teilnehmer unter anderem in Rollenspielen. Diese werden mit Video aufgezeichnet und gemeinsam analysiert. Ausführlich erörtert werden in dem Training auch Fragen wie: Wie gehe ich mit Lampenfieber um? Wie entkräfte ich Einwände schlagfertig und souverän? Und: Was mache ich, wenn ich tatsächlich mal den roten Faden verliere? Hier gibt Vogel den Teilnehmer zahlreiche einfach, sofort umsetzbare Tipps, wie sie auch in schwierigen Gesprächssituationen die gewünschte Souveränität bewahren.
Die Teilnahme an dem Intensivtraining „Rhetorik Intensiv: Rhetorik für Führungskräfte und Verkäufer“ in Stuttgart kostet 1990 Euro (zzgl. MwSt.). Weitere Intensivtrainings finden vom 9. bis 11. Mai in Berlin sowie vom 27. bis 29. Juni erneut in Stuttgart statt. Nähere Infos finden Interessierte unter
www.ingo-vogel.de.