Redaktionbüro Beatrix Polgar-Stüwe

Rheinische Akademie: Weiterbildung zum staatlich geprüften Betriebswirt startet im März – Jetzt bewerben

(PM) Köln, 23.10.2011 - Die Rheinische Akademie Köln (RAK) lädt ein am Samstag, 12. November 2011, 10.00 Uhr, zu einer Informationsveranstaltung in ihr Studienzentrum, Vogelsanger Str. 295 (Ecke Maarweg) nach Köln-Ehrenfeld. Die Dozenten der Fachschule für Wirtschaft informieren über die zweijährige Weiterbildung zum staatlich geprüften Betriebswirt und die verschiedenen Förderungsmöglichkeiten. Bewerbungen für den Semesterstart im März 2012 werden ab sofort angenommen. Die Fachhochschulreife kann mit einer Zusatzprüfung auch erlangt werden, mit der ein späteres Bachelor-Studium beispielsweise in Betriebswirtschaft möglich ist.

Die Fachschule für Wirtschaft bildet in Tagesform zum staatlich geprüften Betriebswirt aus. Das iso-zertifizierte Berufskolleg richtet sich vor allem an berufserfahrene junge Leute, die bereits eine Erstausbildung im kaufmännischen Bereich absolviert haben. In zwei Jahren können sie sich durch konzentriertes, praxisorientiertes Lernen zum kaufmännischen Führungsnachwuchs mit Schwerpunkt im Rechnungswesen oder Marketing qualifizieren. Zu den Lerninhalten zählen Betriebswirtschaftslehre, Finanzwirtschaft, Wirtschaftsinformatik, Personal- und Ausbildungswesen, aber auch Schlüsselqualifikationen wie Team- und Motivationsfähigkeit, Kommunikationstechniken, Projektmanagement und Englisch. In Projektarbeiten, die sie für Unternehmen erstellen, weisen die Absolventen nach, dass sie Theoretisches auch praktisch anwenden können. Oft ergibt sich durch die Projektarbeit eine Festanstellung.

Um Anmeldung zur Infoveranstaltung wird per E-Mail an Frau Reuter reuter@rak.de gebeten.
Rheinische Akademie Köln
Herr Johann Feikes
Zust�ndigkeitsbereich: Studienberatung
Vogelsangerstraße 295