Pressemitteilung, 28.04.2011 - 09:51 Uhr
Perspektive Mittelstand
Rezeptfälschen lohnt sich nicht - Kündigung des Versicherungsvertrages
(PM) Leipzig, 28.04.2011 - Das Einreichen gefälschter Rezepte kann ernste Folgen nach sich ziehen, denn es handelt sich dabei um eine Straftat. Außerdem hat eine private Krankenversicherung infolgedessen das Recht, den Versicherungsvertrag zu kündigen. Das Versicherungsportal private-krankenversicherung.de berichtet über einen entsprechenden Fall.In dem betreffenden Fall ging es um einen pensionierten Polizisten, der bei einer privaten Krankenversicherung versichert war. Über Monate hinweg ließ er sich Kosten für Medikamente (www.private-krankenversicherung.de/pkv-ratgeber/medikament/) erstatten, die er in Wahrheit nie erworben hatte. In der Folge erhielt er eine Kündigung von seiner Krankenversicherung. Der Mann klagte daraufhin, weil er nach Begleichung der Schadenssumme wenigstens im Basistarif versichert bleiben wollte. Dabei argumentierte er unter anderem mit dem gesetzlich geregelten Kündigungsverbot.Das Oberlandesgericht Celle beurteilte den Fall jedoch anders. Der Versicherte könne sich unter den gegebenen Umständen nicht auf das generelle Kündigungsverbot berufen, dessen Zweck darin besteht, dass jeder zu bezahlbaren Konditionen versichert werden kann. Straftaten schütze das Gesetz damit nicht. Wer Rezepte für Medikamente fälscht und dabei auffliegt, muss also damit rechnen, dass seine Krankenversicherung von ihrem sofortigen Kündigungsrecht Gebrauch macht.Weitere Informationen:news.private-krankenversicherung.de/kein-pardon-fuer-rezeptfaelscher/338349.html


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

Unister GmbH
Frau Lisa Neumann
Barfußgässchen 11
04109 Leipzig
+49-341-49288-3843
lisa.neumann@unister.de
www.unister.de


ÜBER GELD.DE

GELD.de gehört zu den führenden Finanzplattformen in Deutschland und ist eine Informationsplattform rund ums Geld. Das Portal versteht sich als Verbraucherplattform mit dem Motto „Entdecke Dein Sparpotential“. Auf geld.de wird die Finanzwelt übersichtlich nach Versicherungen, Baufinanzierung, Geldanlagen, Krediten und Steuern sortiert. Mit wenigen Klicks erhält man auf dem Portal Transparenz und Überblick im Geld- und Versicherungsdschungel. Die angebotenen Tarife wurden umfassend von unabhängigen Versicherungsfachleuten überprüft. Wer persönliche Beratung benötigt, kann das Geld.de-Service-Team kontaktieren. Ausgebildete Spezialisten helfen kostenlos und unverbindlich.